Frage von PascalMMC, 27

Enormer Abbau nach kurzer Trainingspause?

Hallo, ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Kraftraining auseinandergesetzt, und nach langer 'Vorbereitung' ca 2 Monate trainiert. Habe mir den Trainingsplan von Julian Zietlow genommen, also zu Hause mit Hanteln und einer eigenen Kraftstation trainiert. Dabei habe ich meine Ernährung gesünder umgestellt, und jeden Tag einen Weight Gainer genommen. (Nehme relativ schwer zu)

Ergebnis nach 2 Monaten: 6Kg zugenommen, sichtbare Verbesserung. Fazit: Ich war begeistert.

Danach habe ich 2 Wochen Urlaub gemacht, und mir gedacht 'Naja, machste danach weiter'. Und wie es so kommt..nach dem Urlaub schön 2 Wochen Sommergrippe.

Jetzt bin ich ungefähr wieder wie am Anfang. Finde, es hat alles wieder abgebaut. Außer die 6kg.. davon sind 3 noch da. Kann es echt sein, dass innerhalb dieser 4 Wochen alles wieder weg ist? Oder kommt es jetzt schneller als damals, wenn ich wieder normal weitermache mit dem Training?

Antwort
von AndiS19, 20

Ich glaube nicht, dass du nach 2 Monaten überhaupt schon so viel drauf hattest. Gut möglich, dass du zugenommen hast durch Weight Gainer und so weiter. Aber reine Muskelmasse nimmt man so schnell (leider) nicht zu. Möglicherweise war das eher Fett oder Wasser. Durch die veränderte Ernährung. Vom reinen Körpergewicht kannst du nicht ausgehen.

Aber: Ja, wenn du erstmal ne Weile trainiert hast, kommst du auch nach Pausen recht zügig wieder vorwärts.

Check einfach mal deinen Körperfettanteil und beobachte die Werte, was an tatsächlicher Muskelmasse da ist und wie sich das entwickelt. Ist sehr viel aussagefähiger.

Kommentar von PascalMMC ,

Wie finde ich den KFA am besten raus ?

Kommentar von AndiS19 ,

Professionell über irgendwelche Hautmessungen oder elektronisch. Ich mache es hierüber und ist ein ziemlich guter Anhaltspunkt.

http://www.einfach-ausrechnen.de/koerperfettanteil.html

Immer schön Buch führen, auch über Trainingsleistungen. Dann kannst du Erfolge gut dokumentieren und bleibst motiviert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten