Hab kaum Erfahrung mit der Einkommensteuererklärung. Steh vor dem Rätsel, wie ich die bereits begonnene Abschreibung meines Laptops in die Erklärung für 2007 eintragen muss. Arbeite alleine mit Taxman, beim letzten mal mit erfahrenem Bekanntem und Elster. Muss ich sie überhaupt wieder eintragen oder "weiß" das Finanzamt darüber bescheid?!?
Wenn Du die Abschreibung bereits im Steuerjahr 2006 begonnen hast und dort auch schon mit Taxman gearbeitet hast, müsste das bei der Instalation von Taxman 2007 bei "Datenübernahme aus dem Vorjahr" gleich mit übernommen werden. Und wenn Du beim Ausfüllen dort angelangt bist, müsste schon alles richtig dastehen.

Der Laptop kann als Werbungskosten angesetzt werden. Je nach Beruf zu einem bestimmten Prozentsatz, weil man ihn ja auch privat nutzt.
Außerdem wird ein Laptop auf 3 Jahre abgeschrieben, d.h. monatsgenau ab dem Kaufdatum, den beruflichen Prozentsatz des Kaufpreises durch 36 Monate teilen und davon dann 12 Monate in 2007 ansetzen. (Im ersten Jahr und im letzten Jahr sind es weniger als 12 Monate). Wenn du noch Fragen hast, melde dich...
Das Steuerprogramm kannst du vorsorglich auch eintragen, da hier ein Verfahren läuft, ob Steuerberatungskosten wieder angesetzt werden können (ähnlich der Pendlerpauschale). Am besten auf Seite 3 des Mantelbogens bei Ausbildungskosten... bei Ausbildung z.B. Kreuze reinmachen und dann drunter "Steuerprogramm" und Betrag eintragen...
Im Anlageverzeichnis unter bewegl. Wirtschaftsgüter. Die Spaltenüberschriften dort sind eigentlich sehr aussagekräftig.