english please help
also wie weiß ich wann did und wann kein did kommt....also wie finde ich dass schnell raus ob dass so stimmt und warum .... zb
what did tom see? tom saw a dog
what did the two men do? the two men laught about the boy´s answer
who wanted to go swimming?? two men wanted to go swimming
bitte um hilfreiche und schnelle antworten
-
ja dankeee jetzt versteh ich es
-
Also, bei Fragen in der Vergangenheit grundsätzlich mit "did", es sei denn, es wird nach dem Subjekt gefragt. Dann kommt direkt das Verb in simple past wie in deinem Beispiel mit dem Schwimmen.
Wenn also ein "who" oder ein "what" als Fragepronomen benutzt wird, aufpassen. Dann kommt es darauf an, ob wirklich nach dem Subjekt gefragt wird oder nicht.
In deinem Beispiel wird gefragt, wer schwimmen gehen wollte. Man möchte also wissen, wer dieser "who" ist. Die Frage richtet sich auf das Subjekt. Also kein "did".
Ein Gegenbeispiel: "What did they say?" Hier geht es zwar mit "what" los, aber das Subjekt ist "they", und nach denen wird nicht gefragt. Es wird also nicht nach dem Subjekt gefragt, daher "did".
Puh, alles klar?
-
-
aber manchmal kommt kein did weil nach den subjekt oder so gefragt wird ...und wenn wasn´t oder soo ist dann kommt auch kein did ich check dass aber nicht mit dem subjekt
-
-
Fragen werden mit "to do" umschrieben", Antworten in der Regel nicht. (Was tat Tom sehen? Er sah einen Hund) Nur wenn Tom WIRKLICH einen Hund sah, sagt man "Tom DID see a dog. Wenn Tom allerdings keinen Hund sah, dann heißt es auch in der Antwort: Tom didn't see a dog.
-
did ist vergangenheit, do ist jetzt. what did tom see? was hat (did) tom gesehen. what did the two men do? was wollten (did) die beiden männer tun (do)?