Frage von netSprite, 49

English: by your own, oder müsste es sein: by yourself bzw. on your own?

by myself / on my own gibt es und ist grammatikalisch in Ordnung, meine Frage ist dann:

by your own? oder müsste es sein: by yourself bzw. on your own?

Antwort
von HansH41, 13

You've got to find out on your own.

Antwort
von Frage6666, 27

By your own gibt es nicht. Du kannst allerdings beide anderen Varianten benutzen. (Ich würde eher on your own sagen)

Antwort
von xmoepx, 20

Ohne Kontext immer schwierig. Wenn es ganz allein nur als Frage steht würde ich sagen "On your own?" (ungefähr: musst du das ganz alleine machen?)

Die anderen Konstruktionen gingen aber je nach Zusammenhang auch: "Have you been hit by your own parents?"

Antwort
von Pokentier, 21

Was möchtest du denn überhaupt ausdrücken? Wie lautet der Satz?

Wenn du z.B. schreibst:"The diary was stolen by your own sister". Ist aber von der Bedeutung absolut nicht mehr das, was by yourself/on your own heißt.

In sofern: In dem Kontext der beiden Beispiel nicht. In grammatikalischen Konstruktionen findet man es aber durchaus.

Kommentar von netSprite ,

Satz wäre:

You've got to find out by your own. > richtig wäre also: You've got to find out by yourself / on your own

Kommentar von Pokentier ,

Korrekt. Als Version von "man selbst", eben "on your own" oder "by yourself" ist es nicht möglich. Dennoch gibt es diese Konstruktion.

Antwort
von sonschi13, 29

by yourself und on your own gibt es, by your own hab ich noch nie gehört.

Wenn dann müsste nach dem by your own ein Substantiv kommen, was hier aber nicht der Fall ist.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 4

"by your own" gibt's nicht. Das ist eine falsche Vermischung von "on your own" und "by yourself".

Antwort
von Daniel079, 22

By yourself und on your own. by your own habe ich noch nie gehört/gelesen

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community