Frage von Swagmaster300, 56

English - "th" in "with" or "lethal. Wie aussprechen?

Nabend zusammen,

ich möchte meine Sprachkompetenzen in Englisch verbessern, allerdings bleibe ich immer am "th" hängen. Entweder spreche ich es beispielweise in "with" wie "wif" oder wie "wis".

Kennt jemand einige Seiten auf denen man so etwas üben kann. Selbst der Versuch es dem Google-Übersetzer nachzusprechen misslang. Ich weiß soweit nur, dass Englisch-Sprechende mit ihrer Zunge arbeiten. Sie "lispeln" so in der Art.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Swagmaster300

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 11

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist, neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.



Dort kannst du auch nachlesen, dass with sowohl mit einem stimmhaften [ð] als auch mit einem stimmlosen th [θ] ausgesprochen werden kann.


with [wið, wɪθ]



lethal [ˈli:θəl]


Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:





    acapela-group.com/





    Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem





    muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.





Es gibt übrigens keine Regeln dazu, wann ein Wort ein stimmhaftes [ð] oder ein stimmloses th [θ] enthält.

Es gibt aber gewisse Regelmäßigkeiten, die helfen können. Diese können in 3 Gruppen eingeteilt werden:



1.th am Wortanfang: sind fast immer stimmlos [θ] think, throw



Funktionswörter, wie Pronomen (they, them, etc.), Adverbien und
Konjuktionen (then, there, than, thus, though, therefore, thereby,
thereafter, etc., beginnen mit einem stimmhaften th [ð]



2.th in der Wortmitte:



Die meisten englischen Wörter haben ein stimmhaftes th in der Wortmitte, wenn –er folgt (father, mother, rather, etc.)



Die meisten Lehnwörter haben ein stimmloses th in der Wortmitte, in
Wörtern wie cathedral, enthusiasm, ethics, mathematics, lethal, method,
mythical, etc.



3.th am Wortende:



Nomen und Adjektive enden gewöhnlich mit einem stimmlosen th, in Wörtern wie in bath, cloth, breath, tooth, teeth, etc.



Verben enden gewöhnlich mit einem stimmhaften th, in Wörtern wie breathe, loathe, soothe, writhe, etc.



(http://www.englisch-lernen-online.de/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)



Weitere Informationen und Übungen dazu findet man z. B. unter:



- http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/aussprache8/index.php



- http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527705260\_c01.pdf




:-) AstridDerPu


Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von HerrDegen, 27

Am nächsten kommt man dran, indem man mit der Zungenspitze die obere Zahnreihe berührt und den Laut "haucht". Schau dich am besten im Spiegel an, dein Mund sollte "breit" und leicht geöffnet sein.

PS an alle Englischexperten und Linguistiker: Wenn diese Erklärung wissenschaftlich nicht exakt formuliert sein sollte, ist mir das in diesem Fall egal.

Kommentar von Swagmaster300 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke das Video hier hat mir ziemlich geholfen. http://www.abaenglish.com/blog/tip-1-pronouncing-th-in-english/

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 10

Hör es dir an, zum Beispiel hier: 

http://en.pons.com/translate/english-german/lethal

Klicke auf das Lautsprechersymbol. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Fürs Lernen im Zusammenhang empfehle ich den Link von swagmaster und den Link von Astrid.