Frage von CocoQueen2, 83

Englischkenntnisse sehr schlecht: Wie kann ich sie verbessern?

Hey :) Ich habe ein Problem, das mich echt fertig macht... nämlich die englische Sprache. Ich habe nun schon 5 Jahre Englischunterricht in der Schule, aber kann mich trotzdem null verständigen. Meine Noten liegen auch so bei 5. Nachhilfe hatte ich auch schon, nur hat sie mir nichts gebracht.

Ich glaube, ich muss am besten noch einmal ganz von vorne anfangen. Hat jemand Tipps oder Hilfen, wie Internetseiten oder sowas für mich? Das wäre echt nett :)

LG Coco :

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Sprache, lernen, 22

    Hallo,

    die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England
oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch - zurück in
Deutschland heißt es dann aber am Ball bleiben, sonst war nämlich der ganze Aufwand für die Katz -

und

    auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work &
travel usw.) am

    besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst
schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch
meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

    auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work &
travel usw.) am

    besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst
schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch
meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

    Tipps für daheim:

    Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

    • Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.),

    • Beispielsätze bilden

    • Redewendungen aufschreiben

    • Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat
unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach
folgt: look (schauen), aber look for /  after/ forward to (+ Gerund) =
suchen / s. um jdn. kümmern /s. freuen auf)

    • Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

    z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

    • Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

    oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

    • Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als

    wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

    • Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

    • Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo,

    Memory, Bingo, Scrabble uvm.

    indem man

    • englisches Fernsehen schaut

    • englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

    • englische Podcasts hört

    - Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

    - BBC Podcast 6 Minute English

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab

    • Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

    • englische Bücher liest:

    • Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

    • penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

    • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

    • Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

    • Liebesromane Rosamunde Pilcher

    Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch
mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

    Tipp zum Lesen englischer Bücher:

    Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und
lernen, sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn
einer Passage nicht

    erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man blättert mehr im
Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am
Lesen. Viele Wörter

    erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

    • engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

    • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

    • (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

    • World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

    • DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

    • sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus,

    Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

    • Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

    • englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

    • englisches Tagebuch schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

    :-) AstridDerPu

PS: Versuche es doch auch mal mit Telekolleg Englisch .(ab 2:48)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Mirarmor, 38

Hallo, ich fand das Buch "Black Boy" von Richard Wright faszinierend. Er beschreibt seine Jugend als schwarzer Amerikaner, ganz schön hart teilweise.

Das Buch wird oft in der Schule benutzt. Es gibt Ausgaben, mit Verweisen bei schwierigen Wörtern oder einer Seite englisch, eine Seite deutsch.

Für Sprechen lernen ist Hören aber bestimmt besser. Ich seh mir inzwischen viele Serien oder Dokus aus dem britischen Empire auf Youtube an, aber das ist erst sinnvoll, wenn man schon ganz gut versteht, fürchte ich.

Gibts keine englischsprachigen Menschen bei dir in der Nähe, mit denen du dich anfreunden kannst? So lernt man am besten.

Antwort
von Number408, 23

Probier doch mal Babbel aus. Vielleicht hast du schon mal Werbung von dieser Website im TV gesehen. Ich habe auf Babbel.com ein paar englisch-lektionen gemacht und es hat sogar spaß gemacht :).

Diese Seite kostet zwar ein paar Euro, wenn du sie nach der Test-Version noch weiter nutzen willst, du kannst aber für den Anfang für ein paar wochen bezahlen, es kostet nicht viel und hilft wirklich.

Wenn du kein geld ausgeben willst, kannst du bei handy, PC und Co auch einfach mal auf englisch umstellen und dir so manche dinge merken.

Antwort
von IndyJunior, 27

am besten schaust du dir viele filme auf englsch vlt mit deutschem untertitel.

Das hat mir immer geholfen weil man dadurch ein gutes gefühl beim sprechen hat. bei fremdsprachen denkst du kaum nach, du sprichst nach gefühl und angewohnheit.

Kommentar von adabei ,

Besser ist es, englische Filme mit den englischen Untertiteln anzuschauen.

Antwort
von DerPolak, 11

Guten Tag,

mach es wie ich. :)

Ich habe für jede Sprache einen YouTube Kanal (Polnisch,Deutsch,Englisch,Französisch) und dort abonniere ich ganz viele Kanäle von der jeweiligen Sprache. Und immer wenn ich Zeit hab (ich gucke auch kein Fernsehen) dann gucke ich mir das an.Mir hilft es persönlich sehr!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Gazi200, 35

Naja du verteilst überall durch die Wohnung kleine Zettel mit dem Vokabular drauf und einen kleinen Satz, wo beschrieben ist was du tust. Klingt lächerlich aber hilft ungemein.

MfG

Antwort
von Stig007, 26

Mach den ersten Schritt mit Karteikarten, das hilft

Antwort
von Lusche79, 25

Du brauchst die Vokabeln und ein Gefühl für die Sprache. Die Vokabeln sind am Anfang pures auswendig Lernen. Das Gefühl für die Sprache bekommt man in  dem man sie Benutzt (wie z.B. Videos oder Skype mit Amis)

So habe ich das auch gemacht.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Schule, Sprache, 19

Zeitungsartikel und Bücher lesen, sowie englische Filme anschauen wurde dir bereits genannt.

Wenn du einige Kapitel der Grammatik auffrischen willst, helfen_

- www.enlisch-hilfen.de
- ego4u
- sowie die Lernvideos von BildungInteraktiv

http://www.bildunginteraktiv.com/p/grammatik-englisch-neu.html

Wortschatz nachschlagen kannst du bei www.pons.com


Antwort
von Tim774, 19

Jaa. Guck mal auf der Seite vorbei. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

http://www.englisch-lernen-online.de

LG Tim774

Antwort
von bekind, 22

du kannst dir serien auf englisch mit deutschen untertiteln ansehen :)