Frage von zoeyatzoey, 11

EnglischeThronfolge?

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Thronfolge in einer Monarchie wie United Kingdom. Wenn der derzeitige König/in zwei Kinder hat und das ältere ein Mädchen ist, das jüngere ein Junge, würde dann das Mädchen die Nachfolgerin werden, oder der Mann?

Früher waren es ja nur die Männer, die die Thronfolge angetreten haben. Wäre das im heutigen England immer noch der Fall?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mich hat diese Frage einfach mal interessiert und ich wusste nicht, was ich hätte googeln sollen. liebe Grüße

Antwort
von SebRmR, 4

Nach einem Beschluss der Commonwealth-Staaten vom Oktober 2011 (Perth Agreement) ist die rund 300 Jahre alte Regelung der Thronfolge geändert worden: Entscheidend ist nunmehr ausschließlich die Reihenfolge der Geburt unter den Geschwistern, weibliche Nachkommen werden nicht mehr hinter später geborene männliche gereiht. Die gleichberechtigte Thronfolge weiblicher Nachkommen gilt für nach dem 28. Oktober 2011 geborene und führt somit nicht zu einem Aufrücken Prinzessin Annes und deren Nachkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thronfolge_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)#Gleichstellung_der_Geschlechter

Kommentar von zoeyatzoey ,

dankeschön :)

Antwort
von Reanne, 6

Das erstgeborene Kind ist Thronerbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community