Frage von thelooker,

Englisches Vokabular

Wenn ich mein Vokabular in Englisch vergrößere, verflüssigt sich dann ebenfalls das Sprechen in dieser Sprache?

Antwort von merrypotter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, nicht in gleichem Maße. Es wird zwar dein Wortschatz größer, aber was machst du mit all diesen (in der Mehrheit) Einzelwörtern? Erst wenn du auch weißt, wie du sie verwenden mussst (denk mal z.B. an pretty und handsome), wie sie sich grammatisch verhalten etc. kannst du sie in der Sprache benutzen - und erst dann sind sie von Nutzen in puncto Flüssigkeit.

Vergleich es mit dem Kochen: die Vokabeln sind die einzelnen Zutaten, aber um ein leckeres Essen aufzutischen musst du mehr tun als nur einzukaufen.

Antwort von user257,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, nur dein Wortschatz entwickelt sich weiter. Lese viel Englische Bücher, damit du die Struktur der Sprache lernst. Es hilft. Wirklich. Oder einfach Englische Filme anschauen.

Kommentar von thelooker,

Nunja es ist folgender Fall: Ich beherrsche die englische Grammatik ohne Probleme. Ich habe nur manchmal Probleme beim "Hörverstehen" bzw "Sprechen" da ich manchmal nicht weiß, wie ich dies ausdrücken soll. Wenn ich Texte lese, verstehe ich gerade bei komplizierten Texten manchmal weniger aufgrund von fehlendem Vokabular.

Kommentar von Klosterfritze,

Das kenne ich. Ich bin Sprachenprofi; das ist mein Job. Aber wenn ich zum Englischsprechen gezwungen werde, dauert es meist ein paar Minuten, bis alles richtig läuft. Das ist nur eine Sache der praktischen Übung, die du nur durch echte Dialoge in englischer Sprache in den Griff bekommst. Neue Vokabeln kommen dabei von ganz alleine hinzu.

Antwort von Alex247,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz sicher, denn die meisten Linguisten (=Sprachwissenschaftler) sind der Meinung dass Vokabular das Wichtigste ist beim Fremdsprachenerwerb! Wenn man eine Fremdsprache hört, kann man auch am meisten über das Vokabular erschliessen! Syntax ist die zweite Stufe! "Vocabulary is the cornerstone of literacy" sagte mal eine berühmte Linguistin

Kommentar von thelooker,

Nunja es ist folgender Fall: Ich beherrsche die englische Grammatik ohne Probleme. Ich habe nur manchmal Probleme beim "Hörverstehen" bzw "Sprechen" da ich manchmal nicht weiß, wie ich dies ausdrücken soll. Wenn ich Texte lese, verstehe ich gerade bei komplizierten Texten manchmal weniger aufgrund von fehlendem Vokabular.

Kommentar von Alex247,

ja, so geht es mir auch. seit ich jeden tag ein paar stunden BBC radio höre ist es viel besser geworden. wenn man die grammatik beherrscht, gibt es nur eins, dass einen verbessern kann und das ist input, input, input...das heisst, so viel fremdsprache HÖREN wie geht! Und am besten: Vokabeln mitschreiben, nachschlagen!

Antwort von chaos91,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vokabular lernen bringt imho nicht so viel

besser ist es, wie teilweise auch schon genannt:

-englische Bücher ich hab bspw. ein paar Harry Potter Bücher gelesen bevor die deutsche version rauskam...

-englische Filme (haben oft auch bessere sprecher...)

-Videospiele auf englisch zocken (man glaubt gar nicht wie viel das bringt!)

auch täglich genutzte Geräte, wie zB Handy kann man auf eine andere sprache stellen, und dadurch viel lernen

Grundwortschatz brauchst du auf jeden Fall! ein Dictionary schadet auch nie...

Antwort von larissa3,

Jein.Natürlich kennst du dann mehr Wörter,die du benutzen kannst,aber flüssig wirds dadurch nicht wirklich. Dazu muss ma die Sprache oft sprechen

Antwort von benderino,

Ja klar, weil du kannst einen Satz mit verschiedenen Wörtern bilden und möglich fehlende Wörter kannst du dann plötzlich in deine Sätze einbauen!

Antwort von Herzschen,

Vokabeln lernen ist das A und O, wenn du dein wissen vergrößer willst.

Um vernünftige Sätze sprechen zu können, grammatikalisch richtig etc. würde ich dir empfehlen viel in Englisch zu lesen. Das hilft!

Kommentar von thelooker,

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community