Frage von DasFenseher, 32

Englisches TV in Skandinavien?

Hallöchen, in Skandinavien wird ja fast alles gesubt und deshalb sind die Kinderserien auch in Englisch, aber wie verstehen die Kinder dies? Die Eltern sprechen ja wohl ihre Muttersprache und lesen können ja die kleinen auch noch nicht. Und würde es Sinn machen später dem eigenen Kind nur englisches TV zu bieten?

Antwort
von OlliBjoern, 13

Ich denke mal, das ist einer der Gründe, warum gerade die jungen Leute aus Schweden, Norwegen etc. so gut Englisch können. In Schweden muss man die jüngeren oft dazu bringen, Schwedisch mit einem zu sprechen, während die älteren noch "ganz normal" Schwedisch mit einem sprechen wollen (und manche der älteren mögen Englisch nicht, das ist so ähnlich wie auch hierzulande).

Ich denke zwar auch nicht, dass man die Kleinen vom dem TV "parken" sollte, aber ab und an eine englische Serie schadet nicht. Allerdings fände ich es auch etwas befremdlich, dem Kind nur noch englisches TV anzubieten (zumal das ja auch inhaltlich nicht immer so das Gelbe vom Ei ist, meiner Ansicht nach zumindest). 

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Sprache, lernen, 11

Hallo,

die Kinder in Skandinavien lernen Englisch "quasi natürlich, von Kindesbeinen an", eben dadurch, dass alle englischen Filme und Serien (auch Kinderfilme und -serien wie Sesame Street usw.) synchronisiert und nicht im Original (mit Untertiteln) gezeigt werden. Auch beginnt dort die bilinguale Erziehung schon im Kindergarten.

In Deutschland ist das leider nicht so, sonst könnte an deutschen Schulen in jeder Jahrgangsstufe nämlich ein flächendeckender bilingualer Unterricht durchgeführt werden.

AstridDerPu

Antwort
von Maimaier, 23

Bei Zeichentrick geht das meiste über Bilder, Ton braucht man eigentlich nicht.

Und TV ist eigentlich kein geeignetes Erziehungsmittel.

Kommentar von DasFenseher ,

Das ist mir bewusst. :D 😂Ich bin nach den Studien gegangen wo Kinder zwischen 3-13 Jahren täglich 90 Minuten Fern gucken

Kommentar von Maimaier ,

Auch 90 Minuten wirkt sich negativ aus im Vergleich zu 0 Minuten. Stichwort Reizüberflutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community