Frage von lostinyoureyes, 49

Stimmt dieser englische Satz?

Why are you deleting my photos oder aber auch why do you delete my photos? Stimmen beide?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Broccoli333, 19

Kommt auf die Situation an, wenn du die Person beim Löschen erwischst, ist es why are you deleting my photos? Wenn aber zum Beispiel dein Freund oder wer auch immer sagt, ich habe deine Fotos gelöscht, kannst du fragen why do you delete my photos?

Kommentar von lostinyoureyes ,

Danke!

Kommentar von Broccoli333 ,

Kp :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 5

Macht er / sie das immer wieder, gewohnheitsmäßig ? Dann heißt es : Why do you delete my photos?

Macht er / sie das DERZEIT, GERADE  dann heißt es: Why are you deleting...

Nervt es Dich, dass er/sie das oft macht, dann heißt es: Why are you always deleting...

Oder meinst Du VERGANGENHEIT: Why did you delete my photos?

Antwort
von hannahfalk, 25

Ja, der Unterschied ist wenn du die -ing form benutzt den satz so verstehst, dass diejenige Person jetzt in dem Moment deine fotos löscht während du sie fragst.

Kommentar von lostinyoureyes ,

Vielen Dank

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 15

Hallo,

das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

• mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

Beispiele: I am dancing. You are singing. He/She/It is sleeping. We are eating. You are working. They are waiting for the bus.

Das Present Progressive/Continuous verwendest du

• für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

• für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

- Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous:

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

----------

Das Present Simple ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.


Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Mit dem Present Simple drückst du

• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

• Tatsachen - The earth turns around the sun.

• Gedanken - I think you are wrong.

• Gefühle - I love her

• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present:

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu



Kommentar von AstridDerPu ,

PS: Die Signalwörter für die Anwendung der englischen Zeiten bieten keine 100 prozentige Sicherheit. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden.

Kommentar von lostinyoureyes ,

Danke danke danke!!:)