Englischer Satz grammatikalisch richtig? ARE/IS
Ich muss für morgen ein Guided Writing machen und habe einen Satz, bei dem ich nicht weiß, wie er grammatikalisch richtig ist. Das ist der Satz: The youth of today ARE/IS out of control; they follow the wrong crowd just for popularity.
Kann mir das einer sagen, ich selber glaube, das es ARE heißt, im Internet jedoch fand ich IS.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ARE | 1 |
| IS | 4 |
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es geht BEIDES. Das Diagramm ist deswegen so nicht geeignet. Gruß, earnest
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
earnest hat recht, grundsätzlich kann bei youth sowohl is als auch are stehen.
Ist mit youth die Gruppe als Ganzes gemeint bzw. als Einheit gesehen, stehen Verben und Pronomen im Singular:
- The youth is better than its reputation.
Wird dagegen betont, was die einzelnen Personen der Gruppe (nicht die Gruppe als Ganzes) tun, stehen Verben und Pronomen im Plural.
Dasselbe gilt für Gruppenbezeichnungen wie **family, audience, class, club, crowd, crew, government usw.
Ich denke, dass hier die Gruppe als Ganzes/Einheit gemeint ist und würde deshalb in diesem Fall is und it verwenden.
:-) AstridDerPu
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichARE
Es gibt Wörter wie family, police, government ...bei denen Singular oder Plural möglich ist, auch youth gehört dazu:
Meint man die Gesamtheit, dann Singular, meint man die einzelnen Mitglieder, dann Plural, z. B. Soon the police were arriving oder How are your family?
Meinst du also "die Jugend" als Gesamtheit, dann is, dann geht's aber auch weiter mit It follows..."; beziehst du dich aber auf die vielen Jugendlichen von heute, dann "are...: They follow.. - Das Letztere ist faktisch sinnvoller.
s.z. B. http://www.whiteboydancefloor.com/2011/06/youth-are-starting-to-change.html
Spricht man allerdings von ein paar Jugendlichen, wird der Plural mit -s gebildet (5 youths were arrested)
Kommentar von KoschutnigKoschutnig 26.01.2012Friday, June 17, 2011
The Youth Are Starting To Change
http://www.whiteboydancefloor.com/2011/06/youth-are-starting-to-change.html
Kommentar von KoschutnigKoschutnig 27.01.2012Nach längerem Überlegen schließe ich mich doch der Ansicht von earnest und von AstridDerPu an (Singular), da es sich bei der Aussage wohl um das zu allen Zeiten übliche Vorurteil der gesamten Jugend gegenüber handelt. Da soll nämlich Sokrates schon im 5. Jh. v.Chr. gesagt haben:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den Älteren und plaudert, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere Leute den Raum betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und spielen sich in der Gesellschaft auf, bei Tisch verschlingen sie die süßen Speisen und legen die Beine übereinander, und sie tyrannisieren ihre Lehrer.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
earnest hat Recht: beides ist korrekt!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
noch besser, wenn du Genitiv nimmst
Today´s youth IS out of control, they....
-
IS
Ich finde den Satz generell nicht so überzeugend.
Versuchs mal mit: "Today's youth is out of control, it follows the crowd just for popularity reasons.
-
-
Antwort von Meinekette 26.01.2012IS
Is Weil die jugend einzahl ist
-
IS
IS die Jugend ist Einzahl bei the youths - die Jugentlichen würde are kommen.
warum sollte beides gehen? Man könnte auch "it" statt "the youth of today" schreiben und bei "it" sagt man nun mal nicht "are" sondern "is" und Die Jugend ist auch Einzahl und nicht Mehrzahl, also auch kein "are"!
Der grammatische Fachbegriff heißt "Sammelnamen". Er gilt für Begriffe wie z.B. "family" usw.
Sie können "pluralisch" konstruiert werden, wenn an die einzelnen Personen der Gruppe gedacht ist ("The family ARE on holiday" - die Familie ist im Urlaub, aber nicht unbedingt ZUSAMMEN im Urlaub).
Sie werden meist "singularisch" konstruiert, wenn an die Gruppe als Ganzes gedacht wird ("The family IS on holiday" - alle zusammen auf Mallorca).
Die Wahl der Konstruktion kann dieser grundsätzlichen Unterscheidung folgen; der Sprecher kann davon aber, nach persönlichem Geschmack, auch abweichen. Ich selbst würde, wie karingoehmann, "Today's youth IS ... " vorziehen; es geht aber BEIDES..
Und daß BEIDES in der Praxis benutzt wird, kannst Du leicht selbst feststellen: Gib einfach "the youth is" und "the youth are" bei Google ein und schau Dir die Fundstellen an. Freundliche Grüße, earnest