englischer Garten in München
Hi, kann mir jemand sagen, warum der englische Garten in München so heißt? Ich habe gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Freue mich schon auf Eure Antworten LG simone01
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Englische Garten zählt zu den größten innerstädtischen Parks weltweit. Über Jahrhundert hinweg wurde die Anlage laufend verändert, immer wieder kamen neue Gebäude und Grünanlagen hinzu. Alles begann 1789, als Kurfürst Carl Theodor den Auftrag gab, an der Isar einen öffentlichen Park anzulegen. Er übergab das Projekt in die Hände des Briten Benjamin Thompson, der damals unter anderem für die bayerische Armee arbeitete. Den Namen Englischer Garten erhielt der Park, da er im Stile eines englischen Landschaftsparks angelegt wurde.
nur einen richtigen Klick entfernt - wenn man mit google umgehen kann!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://www.ganz-muenchen.de/tourist/stadt/englischergarten/intro.html :
Der Hofgärtner, Friedrich Ludwig von Sckell, trug erheblich zur Anlage des Parks bei, dessen Vorbild die englischen Landschaftsgärten waren. Daher stammt auch der heutige Name "Englischer Garten".
Kommentar von Simone01Simone01 14.05.2010Vielen Dank für die Info.
-
-
"Die Bezeichnung rührt von den Englischen Landschaftsgärten her, die von Friedrich Ludwig von Sckell bei der Gestaltung des Geländes zum Vorbild genommen wurden." das sagt wiki dazu
Kommentar von Simone01Simone01 14.05.2010schäm anscheinend habe ich wirklich falsch gegoogelt. Danke!
-
-
Das liegt daran, dass er parkähnlich angelegt ist, wie das in England damals Mode war.
Kommentar von Simone01Simone01 14.05.2010danke schön. rot werd
lach o.k., o.k. aber vielen Dank für die Info.