Englischer Führerschein, erlaubt oder nicht???
Hallo!!!
Ich habe eine Frage die mich sehr interessiert. Ich möchte mir einen englischen Führerschein erwerben da ich meinen hier in Deutschland verloren habe. Meine Sperre ist am 16.08.11 vorbei. Ich müsste eine mpu machen um meinen Lappen wieder zu bekommen. Kann ich das einfach so umgehen indem ich mir einen englischen Führerschein erwerbe? Ist nämlich mit 1200€ sicher günstiger als die mpu. Hat jemand schon erfahrung damit gemacht und was sagt die Polizei wenn sie mich kontrollieren, die sehen ja auch das ich hier in Deuschland eine mpu hätte machen müssen. Vielen Dank für eure Antworten
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wie schon mehrfach beantwortet:
Bei einer Entziehung/ Versagung tritt nach 10 Jahren eine Verwertungsfrist ein; bei Mitteilung damalig an das KBA (Flensburg) erst nach 15 Jahren. Ebenso, wenn noch nie eine FE erlangt wurde. Wenn in diesem Zeitraum keine Aktivitäten bzg einer Neuerteilung erfolgt sind und keine weiteren Delikte hinzugekommen sind, kann das im Idealfall heissen, dass ein neuer Antrag zu stellen ist (Verw.Gebühr) und nach Prüfung der Unterlagen i.d.R. 4 Wo später dem Antrag ohne eine damalig zu fordernde und heute nicht mehr geforderte MPU eine Wiedererteilung erfolgt.
Ab dem 01.10.2008 ist auch keine erneute FS-Prüfung theoretisch wie praktisch mehr erforderlich, da diese Regelung (24MonFrist) ersatzlos gestrichen wurde. Wohl hat sich länderweit durchgesetzt, dass nach 10 Jahren "Fahrabstinenz" die theor. wie prakt. Fahrprüfung verlangt werden kann.
Die Änderung der FE-Richtlinie ab 19.01.2009 verhindert explizit die Nutzung einer im Ausland erworbenen FE, solange hier in der BRD die Anordnung zu einer MPU besteht.
Ihre Frage beantwortet sich dahingehend: "Ihre englische Driver-Licenc ist uneingeschränkt überall gültig. Hier in der BRD jedoch nicht; sollten Sie diese trotzdem nutzen, begehen Sie die Straftat Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis."
Die MPU kostet Sie lediglich 420,00 €. Abstinenznachweise sind auch nicht sehr teuer. Kluge Entscheidung, den Profi (Verk.-Psych.) um Rat zu fragen. Ob Sie 1 oder 5 oder 10 oder 500 Stdn seine Hilfe buchen, entscheiden Sie ganz alleine. Das Erstgespr. (30-45 Min) ist i.d.R. immer kostenlos. Seinen individuellen fachmännischen Rat kann kein Buch und kein Autodidakten-Forum ersetzen!
Die Meinung einiger "Fachleute", vor allem, wenn Sie in jeder Antwort hemmungslos Werbung für gewisse eigene Interessen machen, teile ich nicht.
Gruss v.d. sonnigen Insel Fehmarn
Falls Ihnen die Antworten weitergeholfen haben und/ oder gefallen haben, wirft ein "Danke Schön", eine Reaktion oder gar eine "Hilfreichste Antwort" immer einen guten Eindruck auf den Frager.
-
Wenn du nach England auswanders kannst du auch in Deutschland mit dem Englischen Führerschein fahren. Aber als Deutscher brauchst du schon einen Deutschen Schein.
-
-
Da muss auch ich dich enttaeuschen. Du darfst, wenn du nicht mincestens 185 Tage dort wirklich wohnst, dort sowieso keinen Fuehrerschein machen. Und danach ... dann koenntest du, aber er waere in Deutschland durch die MPU-Auflage nicht gueltig. Du haettest sofort ein Strafverfahren am Hals wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Und wenn klar ist, dass du schon laenger so faehrst, dann waere das sogar mehrfaches FoF.
-
-
Nein, geht leider nicht oder gerade das ist das gute daran. Durch den EU Führerschein wurde diese Lücke behoben und so wird verhindert, dass zB Raser oder Trinker die in Deutschland ihren Lappen verlieren nicht einfach in Polen, England etc. ihren Führerschein nachmachen können. Da solche Leute eigtl nicht geeignet sind um Auto zu fahren.
-
Antwort von rossmannedwin 28.05.2012
Wenn Deine Sperre abgelaufen ist, hast Du einen rechtsgültigen Führerschein bis zum 70tem Lebensjahr. (Dann mußt Du zur Ärztlichen Untersuchung, wie es auch für P-Scheine ist) Der Führerschein darf nicht während Deiner Sperrfrist ausgestellt sein. Deutschland muß diesen anerkennen. Das habe ich schwarz auf weiß bestätigt bekommen.
-
Antwort von bullenschreck 18.05.2012
wieso sollte er nicht gültig sein wenn man die 185-tage regelung einhält( wobei in england keine meldeplicht besteht) ?täusche ich mich oder hat es vor einigen wochen nicht erst ein urteil gegeben ,das bestätigt ,das der eu-führerschein anzuerkennen ist??
-
Hallo Double, dass du NICHT mit einem englischen FS in D fahren darfst, hast du ja jetzt schon gelesen. Wie wäre es, wenn du dich anständig auf deine MPU vorbereitest und diese bestehst? Das wird garantiert billiger als 1200 Euro!! Wenn du magst, melde dich bei diesem kostenlosen MPU-Forum an:
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/forum.php
Dort bekommst du die Hilfe, die du für ein pos. Ga benötigst. Alle Fragen, die bei einer MPU kommen können, werden gemeinsam in einem FB erörtert. Hier helfen Menschen, die ihre MPU bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben und keinen Nutzen aus dem Unglück anderer Leute ziehen wollen. Ein Großteil der GA bewerten die Aufarbeitung und Vorbereitung in einer "Online-SHG" bereits als positive Maßnahme. Somit entfallen Vorbereitungskurse, die oft unnötig sind und nur den MPI als zusätzliche Geldeinnahmequelle dienen. Gruß Nancy
-
-
Nö das geht nicht.
Bitte,Bitte gib ihm ein Sternchen! Mann wo sind wir hier?
I-wie mißverstehen Sie da wohl was. Ich betreibe keine hemmungslose Werbung, sondern versuche den Usern zu helfen, in dem ich auf unser kostenloses Forum hinweise! Sie als Admin eines eigenen Forums müssten das wohl am besten verstehen! Und nur mal am Rande: Bei Ihren Antworten immer um pos. Bewertung oder sogar "hilfreichste Antwort" zu betteln, ist auch nicht gerade die feine Art.....
Der Hinweis mit dem "Autodidakten-Forum" ist wohl etwas daneben. Sicherlich hilft laienhaftes Gelaber nicht weiter, wenn es am Kern der Sache vorbei geht (und das ist leider manchmal durchaus der Fall). Es gibt aber durchaus Foren, in denen man wirklich Hilfe bekommt.
Insbesondere, wenn es sich um MPU wegen Alkohol handelt, ist die Durchfallquote beim ersten Mal normal relativ hoch. Bei den Betroffenen, die sich im Forum von Verkehrsportal.de beraten liessen, sind jedoch fast alle durchgekommen und hatten auch danach keine Probleme mit Alkohol mehr. Es gibt auch noch mehr Foren, die nicht schlecht sind. Unqualifizierte Ratschlaege helfen nicht weiter, aber in serioesen Foren hierzu antworten auch Psychologen, - auch solche, die auch im realen Leben Vorbereitungskurse und sogar MPU's selbst durchfuehren. Das wird nur nicht so an die grosse Glocke gehaengt.
Danke Franticek