Frage von Zeichnen, 35

Englische Zitate in deutschpsrachigem Buch integrieren?

Hallo alle Zusammen,derzeit arbeite ich an einem Buch und würde diesbezüglich gerne Zitate, die im Ungefähren den Inhalt eines Kapitels wiederspiegeln einfügen. Meine Frage ist nun: Was haltet ihr von englischen Zitaten/ Gedichten... in einem deutschsprachigem Buch? Bis jetzt kenne ich persönlich keine deutschsprachigen Romane in denen englische Texte integriert wurden und viele empfinden englische Texte in deutschen Büchern ja auch als störend oder unverständlich. Klar könnte ich die englischen Zitate auch übersetzen, allerdings finde ich die Ausdrucksweise und den Klang sehr schön, weshalb ich Originalzitate ungern übersetzt in das Buch einfügen möchte.

Über das Buch:ungefähres Genre=Scifianvisierte Leserschaft (meiner Meinung nach)=ca. ab 16+Sprache= deutschPS.: natürlich werden nicht alle Sprüche, Zitate, Gedichte... auf englich sein. Es handelt sich nur um einige wenige.

Danke an euch

LG Zeichnen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Violetta41, 18
Ja, englische Texte sind vollkommen in Ordnung!

Also ich finde es nicht schlimm. 

Es ist ja nicht so, dass du das gesamte Buch auf englisch schreibst. Außerdem bist du der Autor und hast das zu entscheiden. Wenn es deiner Meinung nach besser klingt, dann solltest du es so machen. Ich bin auch der Meinung, dass viele Englische Texte viel besser klingen, als deutsche... 

Ich habe übrigens schon mal solche Bücher gelesen. Ein Beispiel wäre Rock'n'Love oder Verliebe dich nie in einen Rockstar. In Letzterem hat der Hauptcharakter z.B. öfter Zitate aus Songtexten gebracht :) Und bei Fantasy Büchern habe ich es auch schon gesehen. Mir fallen gerade nur keine Beispiele ein...

Kommentar von Zeichnen ,

Ok, dann werde ich auch englische Quoten verwenden. Danke für deine Antwort! :)

Antwort
von percabeth, 11
Ja, englische Texte sind vollkommen in Ordnung!

Ich finds völlig ok, ich habe das auch schon in anderen Büchern (z.B. Das Lied der Träumerin" gelesen. Viel Glück weiterhin beim Schreiben! :)

Kommentar von Zeichnen ,

Alles klar, vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community