Frage von xXMoffelXx, 11

Englische Zeiten, Grammatik?

Halloo liebe Community!
Ich lerne gerade für meine Englisch Arbeit, die ich nächste Woche schreibe. Aber ich komme bei den Zeiten nicht weiter. Das Thema hatten wir schon letztes Jahr, deswegen haben wir dazu eigentlich gar nichts mehr gemacht aber ich merke, dass ich das so gut wie gar nicht mehr kann... Kann mir das bitte jemand erklären??? Und zwar so Sachen wie Gegenüberstellungen von simple present zu present progressive oder von simple past zu past progressive. Oder auch die Erklärung von Gerunds... Alle Sachen die euch dazu so einfallen... Schonmal vielen Dank:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 9

Hallo,

damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal, wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und
versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung
macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die
Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten
vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Antwort
von StopTheBull, 11

Wenn dir hier einfach mal jeder so schreibt, was ihm einfach so einfällt, kommst du damit sicherlich nicht weit. Stell eine konkrete Frage, dann bekommst du eine konkrete Antwort.

Ansonsten lohnt es sich vllt, einen Blick in dein Buch zu werfen - ihr habt doch sicherlich ein Grammatikbuch für Englisch?

Ansonsten kannst du vieles auch auf versch. Hilfeseiten nachlesen:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar

http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm

Kommentar von xXMoffelXx ,

Ich hab schon im Buch nachgeguckt aber dazu steht da nichts, weil es ja noch aus dem letzten Jahr ist... Aber danke für die Links:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community