Frage von TigerFrittiert, 44

Englische WhatsApp Status dumm?

Immer häufiger sehe ich auf der Chatplattform WhatsApp englische Status (ja, Status ist die Mehrzahl von Status). Meine Frage(n) lautet/-n, ob ihr diese Status auch so gedankenlos und viel zu mainstream findet, und wenn ja, wie hat sich das entwickelt?

Antwort
von kolmappierkolle, 33

Inwiefern unterscheiden sich denn deiner Meinung nach pseudo-philosophische, englische Status von den gleichen, laut dir "gedankenlosen" Sprüchen?

Kommentar von TigerFrittiert ,

Zum Beispiel englische Status, die von meist pre- bzw. pubertären Kindern/ Jugendlichen ohne das Wissen über deren Bedeutung veröffentlicht wurden. Diese, so finde ich, sind gedankenlose Benutzer (da habe ich mich in der Frage falsch ausgedrückt), die so etwas benutzen. Ich habe einmal einen Zwölfjährigen gefragt, was sein Status bei WhatsApp ( I cannot stop to think `bout ya.) denn auf Deutsch bedeutet. Er hat mir geantwortet, er wisse es nicht. Aber Obiges war mein Fehler.

Kommentar von kolmappierkolle ,

Oh, ok, so war das gemeint. Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht, allerdings finde ich das Ganze nicht sonderlich schlimm. Ich denke, dass es keine neue Erscheinung ist, dass besonders Kinder/junge Jugendliche gerne auf solche "Sprüche" zurückgreifen (manchmal auch ohne zu wissen, was diese konkret Bedeuten).

Das gibt es bereits seit Jahrzehnten, wenn nicht soger länger (nur dass es damals keine Medien wie z.B. WhatsApp zur Verfügung standen). (Pubertäre) Jugendliche wollen sich nunmal auf eine bestimmte Art ausdrücken, erwachsen/"nachdenklich" wirken, etc. Dass dabei einige Status einfach ohne nachzudenken kopiert werden, weil sie für diese Gruppe ansprechend wirken, ist relativ normal.

Daher glaube ich nicht, dass u.a. die Verwendung von englischen Status ein neues "Phänomen" ist, sondern dass das, was früher auf Papier (Tagebuch, Zettel in der Schule, etc.) verfasst wurde, nun einfach in die heutigen Medien integriert wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten