gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

englische sprache verständlicher oder prägnanter?

gefragt von powertube am 30.10.2007 um 13:51 Uhr

hallo an alle,

ich habe neulich einen bericht gelesen in dem es darum ging, dass die englischge sprache prägnanter, kürzer und genauer ist als die deutsche sprache, d.h. das man im englischen mit weniger wörtern dasselbe ausdrücken kann wie im deutschen mtit vergleichsweise mehr wörtern.

was sagt ihr dazu?

Reply

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 30. Oktober 2007 13:53
3x
Thumb_up

Vergleiche einen englischen Duden mit einer deutschen Ausgabe und du wirst merken, dass das stimmt. ;-) aber dafür ist unsere literatur besser.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 30. Oktober 2007 19:51
3x
Thumb_up

Ich habe den Eindruck, dass sie nicht so präzise wie die deutsche Sprache ist, da viele Ausdrücke recht allgemein und "übergreifender" ist. Die oft ellenlangen deutschen Ausdrücke sind zwar umständlich, treffen aber besser die genauen Spezifika.

holodeck
beantwortet von holodeck am 30. Oktober 2007 13:54
2x
Thumb_up

Das stimmt meiner Erfahrung nach. Im wissenschaftlichen Bereich sind die original englischsprachigen Texte sogar inhaltlich viel leichter zu verstehen, als ihre deutschen Übersetzungen.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 30. Oktober 2007 13:58
2x
Thumb_up

Das stimmt. Nur, finde ich, hat man im Deutschen sehr viel mehr Möglichkeiten, etwas exakt auszudrücken.

Wishmaster
beantwortet von Wishmaster am 30. Oktober 2007 14:24
1x
Thumb_up

Englisch ist dank der fehlenden Endungen eine sehr flexible Sprache (übersetz mal "coffee to go" ins Deutsche, das geht so prägnant gar nicht).

Es hat eine einfache Grammatik, so z.B. immer die Satzstellung Subjekt-Prädikat-Objekt, ob nun im Haupt- oder Nebensatz.

Der Hauptgrund dafür, dass Englisch sich als "Weltsprache" durchgesetzt hat, ist meiner Meinung nach aber, dass es eine niederwertige Sprache ist, was nichts schlechtes oder gar beleidigendes bedeutet, sondern lediglich, dass ein Wort wenige Bedeutungen hat, im Gegensatz zu Deutschen beispielsweise, das eine höherwertige Sprache ist (vgl. deutsch "Himmel" und englisch "heaven" und "sky"). Dadurch erlaubt das Englische treffendere, eindeutige Bezeichnungen.

Ich denke aber auch, dass politische Gründe eine Rolle spielen; zur Kolonialzeit war das britische Empire weltbeherrschend, heute ist es die Vormachtstellung der USA, die die Verwendung von Englisch begünstigt.

Matthias Opitz
beantwortet von Matthias Opitz am 30. Oktober 2007 17:50
1x
Thumb_up

Der Satzbau im Englischen entspricht i.d.R. der Folge Subjekt-Prädikat-Objekt, was die Lesbarkeit eines Satzes vereinfacht und die Verständlichkeit erhöht. Das Vorurteil, dass die deutsche Sprache nuancierter sei als die englische, ist dagegen ein solches, allerdings mit einem wahren Kern, denn der Durchschnittsengländer benutzt in der täglichen Sprache weniger Worte als der Durchschnittsdeutsche. Wer sich allerdings die Mühe macht, die Times (zum Beispiel) zu lesen, wird schnell feststellen, dass auch die englische Sprache über überraschend viele und nuancierte Begriffe verfügt, die geeignet sind, einem deutschen Schriftsteller Tränen des Neids zu entlocken. Das deutsche Wissenschaftstexte oft so verschwurbelt daher kommen, liegt am Sozialprestige der Verfasser und hat nix mit der Sprache zu tun, sondern mit denen, die sie benutzen!

Kommentar von LittleArrow am 30. Oktober 2007 20:03

Ich stimmte Dir zu, wenn Du am Ende gesagt hättest: ".. liegt am gewünschten Sozialprestige der Verfasser und hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern auch mit denen, die sie nicht nur nutzen, sondern dahinein ihre implizite, nicht ausgesprochene Erwartung projezieren!"

PhilGo
beantwortet von PhilGo am 30. Oktober 2007 13:52
0x
Thumb_up

Das stimmt. Wenn du z.B. eine Übersetzung von einem Goethe siehst, wird dir übel. English ist eben "einfach".

anonym
beantwortet von powertube am 30. Oktober 2007 14:04
0x
Thumb_up

ist das vll. ein grund dass bei organisationen wie z.b. der unesco englisch verwendet / benutzt wird, da diese sprache einfacher ist?

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 31. Oktober 2007 12:58
0x
Thumb_up

Im Englischen kann man mit relativ geringem Vokabelschatz sehr viel mehr als im Deutschen ausdrücken. Das hängt damit zusammen, daß die Verben to be, to have und to do in ihren Formen be/am/is/are/was/were/been, have/has/had, do/does/did/done allgegenwärtig sind und einen sehr großen Teil des Wortschatzes ausmachen. - Andererseits ist Englisch die Sprache mit den meisten Wörtern in der Welt. Wer also über eine sehr gute Sprachbeherrschung verfügen will, muß sehr viel mehr lernen bzw. wissen. Das macht es dann wiederum viel schwerer. Man hat es leichter, wenn man z.B. eine romanische Sprache spricht, weil wir romanischen Wortschatz ständig in der englischen Sprache wiederfinden: answer - respond - reply. Das ist nur ein Beispiel von sehr, sehr vielen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.