Frage von Jadeschweif, 40

Englische Grammatik. Me oder my?

Ja, das oben sagts eigentlich schon... Ich bin gerade eben auf ein Bild gestoßen und da stand drauf: "Me first dollar" (Ja, das war Mr. Krabs von Spongebob xD) Und da hat sich die Frage eben ergeben; warum heißt das Me und nicht My? Kann mir das bitte jemand verständlich erklären? Bitte, Dankeschön! ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mepodi, 40

Ich glaube das soll eine Art Dialekt oder Umgangssprache sein ;)

Kommentar von Jadeschweif ,

Joar könnte sein... o.o

Kommentar von PWolff ,

Das "me" statt "my" scheint mir im Englischen ähnlich zu sein wie im Deutschen der Dativ statt des Akkusativs (Ick liebe dir), um eine Information über den Sprecher zu liefern.

Kommentar von adabei ,

Auch in der Gegend um York sprechen manche Leute so. Die Mutter meiner englischen Freundin sagte oft: "I'm so tired. Can't keep me eyes open."

Antwort
von atoemlein, 31

Grammatikalisch ist es falsch. Das ist entweder sprachliche Dilettanz oder aber eine Kunstform. In Gedichten oder Sprüchen ist fast alles erlaubt.

Antwort
von Jugg11880, 35

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, jedoch sollte eigentlich "me" sein wenn man über sich spricht und "my" wenn man halt in der eigenen Perspektive spricht.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 24

Korrekt muss es natürlich "my" heißen. Einige Briten und Iren , vor allem Menschen mit niedrigem Bildungsstand, sprechen das "my" aber aus wie "me".

Kommentar von Bswss ,

Na wunderbar, das bestätigt ja genau das, was ich vermutet habe!

Antwort
von syncopcgda, 33

Ich meine, dass "Me" Slang ist.

Kommentar von Bswss ,

Nein, das ist kein "Slang", sondern falsche Grammatik, die ihren Ursprung meist im Dialekt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community