Ich liebe viele Gedichte von Elizabeth Barrett-Browning. Sie werden auch von den meisten Engländern heiß geliebt - von ihr stammen mit die schönsten Liebesgedichte. Sie sind übrigens leicht im Internet zu finden, weil ihr Copyright abgelaufen ist.
Sehr witzige, ganz moderne Gedichte hat Wendy Cope geschrieben - über das Leben junger Frauen in modernen Großstädten, frech, lustig und doch auch gute Gedichte (ein bisschen wie die deutsche Dichterin Mascha Kaleko).
John Betjeman, der lange Zeit der englische Hofdichter war, hat sehr witzige, elegante Gedichte geschrieben, nicht sehr anspruchsvoll, aber sehr angenehm zu lesen.
Wunderbare Dichter dieses Jahrhunderts waren auch Ted Hughes und Sylvia Plath, die mal kurze Zeit verheiratet waren. Sylvia Plath hat vor ihrem Selbstmord unglaublich eindringliche Gedichte geschrieben. Eines ihrer berühmtesten Gedichte heißt "Daddy" und ist eine Auseinandersetzung mit ihrem Vater, die wirklich erschreckend und eindrucksvoll ist.
Ich mag außerdem auch die Gedichte von W. H. Auden, dessen Trauergedicht aus dem Film "4 Hochzeiten und ein Todesfall" bekannt wurde.
In moderner Sprache und voller Schönheit sind viele Gedichte von e. e. cummings. Ganz berühmt ist natürlich auch T. S. Eliot, sehr kryptisch und schwierig, aber auch interessant. Und witzigerweise war der Gedichtband "Old Possum's book of practical cats" die Vorlage für das Musical "Cats".
Mein persönlicher Lieblingsdichter zur Zeit ist der (noch lebende) Hugo Williams.
So, das reicht erstmal. Hier kannst Du noch jede Menge englische Gedichte finden, z. T. kann man auch nach Themen suchen oder nach den Namen der Dichter: http://poetry.poetryx.com/
Des Waldes Dunkel zieht mich an, doch muss zu meinem Wort ich stehn.....