Frage von ainiou, 47

Englische Bücher oder Filme Empfehlung?

Hallo,
ich bin in der 9. Klasse und mein Englisch ist nicht gerade so gut.Ich bin jetzt auch nicht schlecht in Englisch.Schreibe halt nur dreien. Deswegen möchte ich jetzt anfangen mehr Bücher und Filmen in Englisch zu schauen.Nur habe ich jetzt kein Plan was ich schauen kann. Es sollte mich ja auch interessieren und ich sollte es auch verstehen können. Ich gucke eigentlich alle Filmarten und lese auch sehr viel Unterschiedliches. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich? Oder was ihr so gerne schaut? Und ist es so, dass man anfangs erstmal nicht viel versteht und es dann immer besser wird wenn man einfach weiter schaut oder sollte man wenn man irgendwas nicht versteht es nachschauen?Also halt Übersetzung und so.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 8

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten willst.

Hier meine Film- und Serien-Favoriten:

- On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)

- I Never Promised You a Rose Garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)

- Love is never silent

- Knock on Wood

- Out of Africa

- The Horse Whisperer

- Miss Marple mit Margaret Rutherford

- All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh; auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

- Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

- Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

- Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)

- Follyfoot Farm (youtube.com/watch?v=7PJdbcCjnus)

- The Ghost and Mrs. Muir (youtube.com/watch?v=eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube.com/watch?v=1EWe9y7nyPM)

Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Engl zu verbessern.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe unten).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

Auch das Lesen englischer Bücher allein verbessert die Englischkenntnisse nicht.

Trotzdem meine Buchvorschläge von leicht bis anspruchsvoll (die Reihenfolge sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus):

- Harry Potter

- The Hobbit und Lord of the Rings von J. R. R. Tolkien

- Golden & Grey (An Unremarkable Boy and a Rather Remarkable Ghost) von Louise Arnold

- The Misadventures of Benjamin Bartholomew Piff von Jason Lethcoe

- Winnie-The-Pooh und The House at Pooh Corner von A.A.Milne

- Discworld Romane von Terry Pratchett

- Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

- 1984 und Animal Farm von George Orwell

- The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams

- Dead Poets Society von Kleinbaum, Nancy H.

- The Wave, Morton Rhue

- The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13 3/4 von Sue Townsend (und die Fortsetzungen)

- Diary of a Wimpy Kid, Jeff Kinney

- Daddy-Long-Legs, Jean Webster

- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

- The Call of the Wild, Jack London

- Treasure Island, Robert Louis Stevenson

- Mutiny on the Bounty, Charles Bernard Nordhoff, James Norman Hall

- The Catcher in the Rye, J.D.Salinger

- Lord of the Flies, William Golding

- East of Eden, John Steinbeck

- A Streetcar Named Desire, Tennessee Williams

- Cat on a Hot Tin Roof, Tennessee Williams

- The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway

- Death of a Salesman, Arthur Miller

- The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Sherman Alexie, Ellen Forney

- Watership Down, Richard Adams

- Nation, Terry Pratchett

- Bill Bryson: Notes from a small island, Notes from a big country usw.

- The Cuckoo's Calling; The Silkworm, J. K. Rowling (unter dem Pseudonym Robert Galbraith)

- The Curious Incident of the Dog in the Night-Time , Mark Haddon

- The Boy in the Striped Pyjamas, John Boyne

- The Diary of a Young Girl, Anne Frank

- When H...ler stole Pink Rabbit, Judith Kerr

- Blandings-Castle-Romane von P. G. Wodehouse

- Vets might fly und die komplette Vet(s)-Serie von James Herriot

- The old man and Mr. Smith, Peter Ustinov

- Miss Read

- I Never Promised You a Rose Garden by Joanne Greenberg

- In This Sign by Hannah Green (= Joanne Greenberg)

Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen!

Darüber hinaus Werke von: Charles Dickens, Jane Austen, Mark Twain, William Shakespeare, Emily Brontë uvm.

Darüber hinaus kann ich empfehlen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum, Agatha Christie usw.

Liebesromane von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein

Tipp zum Lesen

englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads.com/

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Neben dem Anschauen englischer Filme und dem Lesen englischer Bücher usw. sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Antwort
von RoterKiwi, 5

Bei mir war es so: Meine Freundin hat mich mit ihren Animes angesteckt. Sie hat mir im Inernet eine Seite gezeigt, auf der ich eine Serie mit der deutschen Synchrofassung sehen konnte. Nach einiger Zeit wurde alles gelöscht und ich habe angefangen die japanische Version mit englischen Untertiteln anzusehen. Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man nicht sofort aufgibt und einfach die Serie weiterschaut dann gewöhnt man sich sozusagen daran. Das hat mir persönlich sehr geholfen. Und hat obendrein noch spaß gemacht. (inzwischen lese ich meistens die Mangas auf englisch

Dann habe ich automatisch angefangen Bücher auf englisch lesen zu wollen. Das erste Buch das mir in die Hände fiel war "IBoy" von Kevin Brooks. Super spannend und nicht zu schwer zum lesen. Auch alle anderen Bücher von ihm sind super. Weiter ging es mit Buch-Serien bei denen ich nicht auf die deutsche Veröffentlichung warten wollte- da hat man eher einen Bezug zur Story und kommt bei der englischen Fassung besser rein.

Beispiele:

Anime (ich will ehrlich sein-ist  nicht jedermanns Sache, und es gibt zu viele als dass ich dir hier großartig Beispiele nennen könnte) aber nur ein etwas einfacheres Beispiel, das sogar auf youtube zu finden und saukomisch ist wenn man sich drauf einlässt: "Nichijou- My ordinary life". Kannst du jetzt auch gerne einfach mal spontan ansehen- ob du mit dem Vokabular zurechtkommst.Bei mir hat es ürbigens mit "Bleach" angefangen. Hat aber weit über 100 Episoden. Vielleicht noch Detektiv Conan- kennst du vielleicht. In den Fällen von Bleach und Conan habe ich mir angewöhnt die dazugehörigen Manga (Comics) zu lesen.

Bücher: IBoy-Kevin Brooks, Neil Gaiman (eigentlich so gut wie alle Titel), Michael Scott (Die Geheimnisse des Nicolas Flamel)- in dem Fall habe ich die Bücher auf deutsch gelesen, der letzte Band war aber schneller auf englisch zu haben, deshalb hatte ich fast keine Probleme mit der original englischen Ausgabe). Auch hier sind keine Grenzen gesetzt. Überlege dir ob du dir von den Büchern, die du schon zuhause stehen hast, einfach mal die englische Ausgabe in der Stadtbücherei besorgst.

-ABER: fallst du je vorhaben solltest dir die Harry Potter Bücher auf englisch zu lesen: NEIN. Das ist absolutes Hardcore-Englisch. Auch nachdem ich die Bücher auf deutsch gelesen habe bin ich ersten Teil nicht über eine Seite gekommen. Da kommt man nicht durch ohne ständig im Wörterbuch nachschlagen zu müssen. Du kannst die später lesen. VIel viel später. Wenn schon dann schau dir die Filme mit der englischen Synchro an.

Filme: Serien eignen sich gut. "Game of Thrones" habe ich komplett auf englisch gesehen, allerdings mit Untertiteln. Ist vielleicht etwas zu schwer... dann wäre da noch "Once upon a Time" (sieht aus wie Märchenquatsch- ist es vielleicht auch, aber hat laune gemacht und war nicht allzuschwer zum verstehen). Und jetzt gerade bin ich bei "Supernatura"l. Bei den englischen Serien würde ich überhaupt immer darauf achten (zumindest anfangs) dass die Untertitel dabei sind. Ich habe das Gefühl, dass die Schauspieler eher nuscheln als reden. Sind manchmal schwer zum verstehen.

...so. Ich denke am wichtigsten ist, dass du dich nicht dazu zwingst. Was nützt es ein Buch auf englisch zu kaufen, das dich nicht interessiert? Sieh nach ob du etwas findest was dir gefallen könnte und traue dich an die englische Fassung- und arbeite dich Schritt für Schritt vor. Wenn du dir noch nicht sicher bist: Schau vielleicht mal auf deine DVD-Sammlung, such dir einen Film raus den du gern hast und versuchs auf englisch zu schauen. Das wird- hat bei mir auch geklappt und inzwischen greife ich immer öfter auf das original in englisch ^^. Viel Spaß ; )

Antwort
von laynapor, 8

Zu Anfang würde ich Filme gucken, die du schon kennst, damit du dir einige Sachen vielleicht auch selbst erschließen kannst. Möglichst mit englischen Untertiteln, deutsche nur, wenn du merkst, dass du so gar nicht durchblickst. So verlässt du dich nicht ständig auf den deutschen Text, sondern konzentrierst dich mehr auf das Englische und übst dich auch im Verstehen des gesprochenen Englisch. Englische Youtuber sind super, falls du Computerspiele oder sowas spielst, stell die möglichst auf Englisch ein. Je nach Genre des Spiels lernst du so auch wie nebenbei speziellere Wörter, die man in normalen Filmen und im Unterricht nicht unbedingt lernt.

Versuch einfach, möglichst viel Englisch in deinen Alltag bzw deine Freizeit einzubauen. Am Anfang mag es etwas mühselig sein (jedes Wort nachschlagen würde ich übrigens nicht empfehlen, in der Regel erschließt sich einem der Sinn, wenn einem das Wort häufiger begegnet), aber schon bald wirst du mehr und mehr verstehen und irgendwann nichts mehr auf Deutsch gucken wollen ;-)

Antwort
von Hannibu, 13

Es hängt ganz davon ab, wie gut dein Englisch ist. Filme kannst du am Besten einfach weiter schauen, viel versteht man ja auch durch die Bilder. Wenn du beim Verstehen große Schwierigkeiten hast, dann schau sie dir mit englischem Untertitel an.
Ich habe in deinem Alter die Chroniken der Unterwelt auf Englisch gelesen :) Mortal Instruments heißt die Reihe von Cassandra Clare. Der erste Teil City of Bones wurde ja auch vor einiger Zeit verfilmt.
So Teenager-Bücher sind an sich deutlich leichter zu verstehen, als 'Erwachsenen'-Sachen. Hunger Games lässt sich auch recht leicht lesen und verstehen.

Antwort
von Tybalt9999, 14

Ich bin seinerzeit mit englischen Büchern angefangen (aber nicht, weil ich mein Englisch verbessern wollte, sondern weil englische Bücher billiger waren ;-) Deswegen habe ich da auch keine Empfehlung, ich habe das gelesen, was ich lesen wollte, nicht das, was pädagogisch wertvoll ist oder so.

Heute würde ich, wenn ich mein Englisch verbessern wollen würde, definitiv auch Youtube schauen. Youtuber sind durch den typische Youtuber-Stil (direkt in die Kamera erzählen) generell gut zu verstehen. Zum Anfang probier doch mal:

• Mental Floss
  • vlogbrothers
  • Vsauce
  • Matthew Santoro
  • Glove and Boots (nicht typisch Youtube, aber witzig)
Antwort
von MoneyMan2938, 12

Big bang theory, game of thrones, family guy, american dad, etc..... alle serien die du findest. Aber dann natürlich nur mit englischem dub (ton) und deutschem sub (untertiteln) so verlinkt dein gehirn die sprache mit dem deutschen text und du lernst die wörter ganz schnell. Mache ich schon immer ^^ und bis jetzt nur 1er in englisch

Kommentar von ainiou ,

Also ist es besser mit deutschen sub als englischen zu schauen?

Kommentar von MoneyMan2938 ,

wenn du die englischen wörter aus den subs nicht verstehst bringts dir garnichts

Antwort
von Navajo1839, 15

Schaue einfavh deine Lieblingsfilme auf englisch mit deutschem Untertitel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten