Englische Bücher billiger, weshalb?

10 Antworten

Die Übersetzung kostet Geld, vielleicht liegt es daran.

Bei den englischen Taschenbüchern ist die Qualität etwas schlechter. Das Papier und der Einband ist dünner als bei den deutschen Ausgaben.

An der deutschen Buchpreisbindung. In den USA orientiert sich der Preis am Wettbewerb und am Markt.

Ganz einfach: In Deutschland gibt es Buchbinderpreise, die gibt es woanders nicht. Sprich: In Deutschland müssen Bücher zu einem festen Preis der aufgedruckt ist verkauft werden. Rabatte gibt es im Normalfall eben nicht.

In anderen Ländern sieht dies anders aus.

Ich vermute, du meinst statt Buchbinderpreise eher die Buchpreisbindung :)

Der Wechselkurs des Euro gegenüber US-Dollar und Pfund Sterling wird dabei eine große Rolle spielen.

Ein wenig kann auch mitspielen, daß englische Texte immer um ein paar Prozent kürzer sind als ihre deutsche Übersetzung, was sich natürlich auf Seitenzahl auswirkt.