Frage von CptV4lle, 34

Englische Adjektive/Adverben. Warum fällt bei gently das e weg, bei extremely aber nicht?

Im Englischen wird aus dem Adjektiv gentle das Adverb gently, das e am Ende von gently fällt also weg. Warum verhält sich das bei dem Adjektiv extreme anders? Warum wird daraus extremEly und nicht extremly?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von birne25, 18

Naja, bei gentle ist ein L davor, das hieße sonst gentlely. Sag das mal 10 mal hintereinander, dann sagst du irgendwann automatisch "gently". So funktionieren Sprachen - man sagt es oft, und weil man bequem ist, zieht man Silben zusammen und verändert Wörter, und am Ende siegt das bequemste ;)

Bei extremely gibt es keinen solchen Grund, das e wegzulassen. Es ist ja kein L davor, sondern ein M.

Weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe... Hast du kapiert was ich meine?

Kommentar von CptV4lle ,

jo macht sinn hat sich mir irgendwie nicht von alleine erschlossen danke!

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 14

Dre Grund ist eigentlich ganz einfach, mal ganz ohne Regel formuliert (obwohl es diese auch gibt):

Weil das Wort "extremely" ohne das e anders ausgesprochen würde, nämlich etwa so: ikstremmmli oder sogar ekstrmli mit Betonung auf der ersten Silbe.

Antwort
von DonkeyDerby, 19

Nicht immer kann man für Rechtschreibung einen plausiblen Grund finden. In diesem Fall ist es aber so, dass bei "extremely", so wie auch bei "likely", die Aussprache durch das angehängte -ly nicht verändert wird.

Bei gently oder horribly muss das e wegfallen, da die Aussprache für gentlely und horriblely ja sonst nicht dem Schriftbild entsprechen würde.

Kommentar von CptV4lle ,

Geil das macht voll Sinn danke!:D

Antwort
von KRABBENFISCH, 24

Dafür gibt es keine Regel oder Erklärung ist einer der absoluten Ausnahmen

Kommentar von CptV4lle ,

Ok schade mit einer Regel wäre es einfacher aber danke. 

Kommentar von earnest ,

Doch da gibt es eine "Regel": "gentlely" würde einfach furchtbar klingen, "extremly" auch. 

;-)