Frage von Kathie1, 19

Englisch Wörterbuch mit Kurzgrammatik?

Hey:)

ich habe in 2 Wochen meine schriftlichen Abschlussprüfungen (Realschule) und brauche noch ein Wörterbuch mit Kurzgrammatik. Ich habe bereits ein Wörterbuch von Pons, da ist allerdings keine Grammatik drin, also nicht die Zeitformen. Kennt ihr ein gutes Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch Wörterbuch mit Grammatik (Zeitformen, unregelmäßige Verben, reported speech..)??

Antwort
von Stachelkaktus, 11

Vorsicht, für die Abschlussprüfungen gibt es eine Liste vom Kultusministerium mit zugelassenen Wörterbüchern! Hat euch euer Lehrer darauf nicht hingewiesen? Erkundige dich vorher, sonst könnte es sein, dass du eins kaufst, das du in der Prüfung dann gar nicht benutzen darfst. Viel Erfolg dann!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 6

Hallo,

und so etwas ist heute in der Prüfung erlaubt?

Es muss übrigens kein Vorteil sein, ein (elektronisches) Wörterbuch in Klausuren oder Prüfungen benutzen zu dürfen - ganz im Gegenteil -

kann es sich doch als Zeiträuber erweisen, weil man zu viele Wörter nachschaut, oft auch solche, die man sowieso kennt.

Außerdem muss man auch wissen, wie man ein Wörterbuch benutzt. Es bringt nämlich nichts, wenn man gleich den ersten Eintrag wählt. Man
sollte den Eintrag auch bis zum Ende durchlesen und dabei auf Abkürzungen wie (Med., Tech., Gastr. etc.) achten -

und was du an Grammatik bis zur Prüfung nicht kannst, dabei wird dir auch 
ein Grammatikbuch oder ein Grammatikteil in einem Wörterbuch nicht helfen. Beim Nachlesen der Grammatik geht dir nur weitere wertvolle Zeit verloren.

Sollte es dir nur um die Prüfungsvorbereitung gehen, habe ich in Englisch gute Erfahrungen mit den Trainings- und Prüfungsaufgabenbüchern für die verschiedenen Schultypen aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E) gemacht.

Letztere enthalten Originalprüfungen mit ausführlichen Musterlösungen aus vergangenen Jahren.

:-) AstridDerPu

Antwort
von fitgirl01, 7

Langenscheidt is gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community