Frage von MJarr, 6

Englisch: Wie soll ich schreiben wann es gegründet wurde (präsentation)?

Guten Tag liebe Community,

general facts

*founded 1. April 1976 in Cupertino

So stehts in meiner Präsentation, geht das klar? Oder müsste ich das anderst schreiben? Und wie spreche ich das dann? "Apple was founded in the first April 1976 in USA, California in Cupertino" ?

Und soll ich auf der PowerPoint Präsentation noch dieses California und USA miteinbeziehen? Weil die Präsentation sollte nicht mit zuviel Text ausgestattet sein.

MFG.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 3

- founded on 1 April in Cupertino

Auf jeden Fall muss der Punkt nach dem Datum weg. Das ist deutsch.

Kommentar von adabei ,

Du sprichst:

Apple was founded on the first of April 1976 in Cupertino, California. (Dass Kalifornien in den USA liegt, wird jeder wissen.)

Kommentar von MJarr ,

Kommentar von MJarr ,

Ist halt eine Kompetenzprüfung, deswegen ob ich USA noch erwähnen sollte.. danke! :).

Antwort
von Keana, 6

founded on April (the) 1(st), 1976

würde ich sagen.

In the first April ist falsch, Datumsangaben also speziell 1 Tag heisst die Preposition immer: on

Was in Klammern steht, so würde ich es aussprechen.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 4

Hallo,

die korrekte Präposition vor dem Datum heißt on.

1. April = deutsch

Statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

geschrieben: was founded on 1(st) April 1976

gesprochen: was founded on the first of April 1976

= BE

geschrieben: was founded on April 1(st) 1976

gesprochen: was founded on April the first 1976

= AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Außerdem gilt im Englischen Ort vor Zeit.

AstridDerPu

Antwort
von Pfiati, 2

Um es kurz zu halten, würde ich vielleicht schreiben (auf AE): *Founded 4/1/1976 in Cupertino (CA, USA)

Gesprochen: Apple was founded April 1st, 1976, in Cupertino, California.*

*Ich denke hier, dass "USA" nicht noetig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten