Frage von KingAlex111, 27

Englisch und Kunstlehrer werden wie genau?

Hallo, ich bin männlich 17 Jahre und auch wenn es vielleicht für den ein oder anderen komisch klingt möchte ich gerne Lehrer werden. Ich liebe Schulen, ich liebe es Leuten zu helfen und ich mag es mit Menschen zu arbeiten. Meine Lieblings Fächer sind Englisch und Kunst, ich hab in beiden die 1,0 und meine Lehrer sagten immer ich solle doch was später damit Anfangen. Nun kommt jetzt meine Frage, wie genau geht das? Ich finde leider im Internet nicht so viele "genaue" Informationen, überall steht es anderst. Ich lebe in Baden-Württemberg und ich habe vor ein Abitur zu machen, welches genau weiß ich noch nicht momentan. Ich freue mich über jede Antwort die mir weiterhilft :)!

Antwort
von SiViHa72, 12

Du machst Abi und gehts dann an eine Uni.

Da studierst Du dann nach dortiger Studienordnung. Die kann unterschiedlich sein. Darum antworte ich so vage.

Ich habe mal Englisch, Reli und Pädagogik als Fach studiert in NRW. Päda als Fach geht nur für Sek. II (war zumindest damals so).

Im Endeffekt hatte ich also grundleghende Päda-Kurse zu belegen.. dazu aufbauende (weil Päda als Fach). Reli für Lehrer dazu.

Als Wahlfächer gabs Soziologie, Psychologie, Philosophie und.. verdammte Axt,w as war das? Also ich nahm jedenfalls Soziologie und Psychologie.

Die Studienordnung wird heute wohl anders sein, aber so hast Du zumindest schon mal einen Eindruck davon.

Antwort
von aAnnAa99, 11

Hi, um als Lehrer unterrichten zu können, musst du davor die beiden Fächer auf Lehramt studiert haben.

Unis bieten das wie ein BWL-Studium auch an, man schreibt sich genauso ein etc., nur das es eben Lehramt Englisch und Lehramt Kunst heißt.

lg

Antwort
von Marakowsky, 15

Du kannst mit einem abi beides auf Lehramt studieren. Für Kunst wirst du allerdings eine Mappe einreichen müssen, um einen Platz an der Kunsthochschule bekommen zu können.

Antwort
von gedankenpiza, 13

Ja Abitur, dann Kunst und english auf Lehramt studieren und wenn du fertig bist bewirbst du dich an einer Schule und bist Lehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten