Englisch Uhrzeiten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sowohl als auch, aber viele bevorzugen die zweite Variante (also two fifteen), zumindest als Schüler, weil man das einfacher sagen kann ;)

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe ehrlich gesagt noch nie in meiner Zeit in den USA etwas anderes als 215 gehört :) In England mag das anders sein, mal gespannt, ob jemand was dazu sagen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koellemann
27.11.2015, 15:24

Bei mir im Buero sagen sie auch 215

Was hier aber verrueckt ist: Die sagen "half 6" wenn sie Halb 7 meinen, ist das in den States auch so?

0

Hallo,

- 2 Uhr = two o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 2 = 5 (minutes) past two - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 2 = 10 past two

- 15 / Viertel nach 2 = (a) quarter past two

- 20 nach 2 = 20 past two

- 25 nach 2 = 25 past two

- halb 3 = half past two - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

- 25 vor 3 / 5 nach halb 3 = 25 to 3

- 20 vor 3 = 20 to 3

- 15 / Viertel vor 3 / dreiviertel 3 = (a) quarter to 3

- 10 vor 3 = 10 to 3

- 5 vor 3 = 5 to 3

- 3 Uhr = three o'clock - nur zur vollen Stunde

Natürlich kann man die Zeit auch digital sagen, z. B.

It's two oh five, two ten, two fifteen, two twenty, two twenty-five, two thirty, two thirty-five, two-forty, two forty-five, two fifty, two fifty, two fifty-five.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Two Fifteen wäre umgangssprachlich ein Preis von 2,15 Euro. Das sind die Formen, die man sagen kann.

It's a quarter after 2.
It's a quarter past 2
It's 15 minutes past 2
It's 15 past 2
It's 15 minutes after 2
It's 15 after 2


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?