Frage von oOHiOo, 64

Englisch test Hilfe?

Hallo, wir haben eine Arbeit geschrieben in Englisch und ich hatte so knapp eine 2+. Das war sehr ärgerlich, da die 1 meine Zeugnissnote verbessert hätte :/ Aber ich habe eine Aufgabe gefunden, wo ich evtl durch einen fehler beim Korrigieren noch einen Punkt rauskitzeln könnte :) Es ging um if Sätze und sowas. Unsere Lehrerin sagte, nur dieser Satz wäre richtig: "Leo would go by bus if his father didn't have a taxi." Ich dachte aber dass es auch richtig wäre wenn man schreibt: "Leo would go by bus if his father had no taxi." Meine Lehrerin sagte, es wäre falsch, jedoch mehrere Leute, die ich übers Internet angeschrieben habe, behaupteten aber dass beides ok ist. Einer, der auch behauptete dass er ein richtiger Engländer ist, sagte sogar, dass meine Variante besser ist. Jetzt frage ich hier nach. Ist meine Variante auch richtig? Oder ist sie falsch? Bitte nur antworten wenn ihr es wirklich wisst.

LG

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 24

Hallo,

wie Earnest schon geschrieben hat, sollte es keinen Unterschied machen, ob man didn't have a taxi oder had no taxi schreibt; mal abgesehen davon, dass letzeres eher umgangssprachlich ist.

"Munition" für die Verhandlung mit deiner Lehrerin hat dir Earnest ja auch geliefert.

AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 20

Deine Variante ist umgangssprachlich möglich. Sie entspricht aber offenbar nicht der von deiner Lehrerin erwarteten Form.

Deine Lehrerin sollte in sich gehen und ihr (falsches) Urteil korrigieren. 

Viel Glück bei deiner Neuverhandlung! 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Kleine Argumentationshilfe für dich: 

Die Eingabe von "if he had no *" ergab bei Google schlappe 1,6 Milliarden(!) Treffer. Auch wenn nicht alle davon hier relevant sind: Es reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community