Englisch studieren, brauche ich Latein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Manchmal, manchmal nicht. 

Da musst du dich bei der jeweiligen Uni erkundigen. Es gibt Unis, da wurde die Latinumspflicht für Anglistik abgeschaffen – andere Unis verlangen sie jedoch nach wie vor. 

Das Latinum solltest du jederzeit an der Uni nachholen können, falls du es noch nicht hast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, natürlich nicht. Wie kommst du auf diese absurde Idee?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liam12345
10.01.2016, 17:39

Meine Familie sagt dass und ich hab es komisch gefunden, jetzt habe ich nachgefragt :D

0
Kommentar von Clarissant
10.01.2016, 18:40

So absurd ist das gar nicht. Es gibt immer noch Unis, welche das Latinum verlangen (manchmal auch erst im Master). In der Regel kann man es aber an der Uni selbst nachholen. 

1
Kommentar von OlliBjoern
11.01.2016, 00:42

Ich glaube zwar nicht, dass es Zulassungsvoraussetzung ist, aber absurd ist es keineswegs, denn Englisch hat viele französische (und damit letztlich lateinische) Lehnwörter. Wer etwas Französisch (oder Latein) kann, dem wird das sicher schon aufgefallen sein. (to continue, to excuse, to communicate, die Liste lässt sich lange fortsetzen, nicht nur bei den Verben...)

1

Ich studiere nicht Englisch. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass man hierfür Latein braucht, es also eine Zugangsvoraussetzung darstellt, wobei es natürlich hilfreich ist.

Ich spreche sehr gut Englisch und kann einige Phrasen im Lateinischen dadurch herleiten. Umgekehrt wird es dann wohl ähnlich sein.

Ob es Zugangsvoraussetzung ist, erfährst Du, indem Du die Internetseiten entsprechender Universitäten besuchst und gegebenenfalls Anfragen stellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. 

Ich empfehle die Antwort von Clarissant. Erkundige dich bitte an "deiner" Uni.

Mutmaßungen sind hier nicht hilfreich.

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
12.01.2016, 08:40

Und wieder einmal interessiert mich, was wohl den anonymen "Herunterpfeiler" bewogen haben mag, hier ein negatives Urteil abzugeben ...

0

Ich denke nixh :) Latein is mehr bei Geschichte und ähnlichem notwendig aver bei englisch kann ichs mir nich vorstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clarissant
10.01.2016, 18:24

Es wird schon manchmal verlangt. Nicht, dass es im Studiengang selbst benötigt wird, aber je nach Uni ist es tatsächlich noch Zulassungsvoraussetzung. 

0

Was möchtest Du wissen?