Frage von maaki1901, 41

Englisch sprechen - Tipps?

Ich habe in ein paar Monaten die mündliche Matura in Englisch und habe ein großes Problem mit dem Sprechen. Ich nehme an, dass es an der Panik liegt etwas falsch auszusprechen oder komplett falsch zu formulieren, weil ich oft dazu neige Sätze aus dem deutschen einfach ins englische zu übersetzen. Letztens bin ich bei der mündlichen Prüfung durchgefallen, weil die Panik eben so groß war, dass ich gar kein Wort heraus bekommen habe. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Panik loswerde, fließender spreche ? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 17

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Und zwar nicht nur passive Berieselung sondern aktive Anwendung, nach dem Motto Learning by doing!

Am besten wäre da natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Sprachreise, Gastfamilie, Au Pair, work & travel usw.). Möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen und auch in Vorbereitung auf (d)einen Auslandsaufenthalt sind

meine Tipps für daheim:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei
Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf
Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino,
Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

:-) AstridDerPu

Kommentar von maaki1901 ,

Das nenne ich mal Tipps! :D Auf viele Sachen wäre ich selbst niemals gekommen , aber werde einige aufjedenfall anwenden da sie interessant klingen :) vielen vielen lieben Dank ! :) 

Kommentar von AstridDerPu ,

You're welcome.

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von 1996SW, 16

Ich hatte das auch mal. Bis ich mal in England war und dort gezwungener Maßen sprechen musste. Die Leuten sind einfach froh wenn du überhaupt ihre Sprache kannst. Da ist es egal ob du ein Wort falsch aussprichst. Mir hat es auch geholfen einen Film auf Englisch zu gucken (ohne Untertitel) und dann deren Slang versucht nachzumachen. Viel Glück

Kommentar von maaki1901 ,

Für eine Reise fehlt leider die Zeit, wie auch das Geld.Aber das mit den Filmen werde ich aufjedenfall versuchen. Danke :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten