Frage von FragDochMalDen, 33

Englisch Sprachprobleme?

Es ist so: Ich kann Englisch eigentlich sehr gut, versteh auch alles etc. Aber immer wenn wir in der Schule einen Text bzw. Hausaufgaben vorlesen müssen, werde ich immer total hektisch und verhaspel mich beim lesen und lese auch viel zu schnell und laufe rot an. Ich habe es zwar schon genau im Kopf bzw. kann mir genau vorstellen wie mein Text vorgelesen werden würde auch mit Betonung, Akzent, etc. und Ich habe auch keine Probleme mit Akzenten oder der Aussprache der Wörter. Eventuell kann es daran liegen, dass ich nun in der 10. Klasse bin wir uns alle noch nicht so gut kennen. Außerdem ist mMn der Akzent nicht ganz unbedeutend bzw. die Betonung der einzelnen Wörter und ich glaube dass ich mich da zu sehr dran klammere, da ich aus bestimmten Gründen nicht auffallen möchte (manche wissen was ich meine) bei der Aussprache der einzelnen Wörter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder evtl ein paar Tipps geben.

Antwort
von BOZZZZ, 16

Ich kenne dieses Problem nur zu gut! Mir ging es in der Oberstufe genau so. Ich spreche in der Theorie ebenfalls sehr gut englisch, aber wenn ich dann vor Leuten sprechen soll, geht es total in die Hose. Hab den Akzent genau im Kopf, ich weiß wie es perfekt amerikanisch ausgesprochen werden würde, aber es kommt anders aus dem Mund. Da hilft leider nur üben. Am besten wäre ein Chatpartner aus dem englischsprachigen Raum. Sowas wie ein Brieffreund, mit dem man telefonieren oder sich ab und zu Sprachnachrichten oder kommentierte Videos austauschen kann. Nur durch Praxiserfahrung wird sich die Aussprache und das Selbstvertrauen bessern. Ansonsten kannst du dich, wenn du alleine bist, selbst aufnehmen wie du einen englischen Text vorliest und dann kannst du dir genau anhören, wo du Fehler machst und dann an diesen Stellen arbeiten

Antwort
von superlolly, 10

Bleib einfach ruhig,du bist ja schließlich da in der Schule,um zu lernen,und nicht um bereits perfekt zu sein. Ansonsten kann es dir ja auch helfen dein Tempo einfach zu vermindern,sodass du einfach nicht in diese unnötige Hektik gelangst. 

Keep calm :) 

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 4

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Meine zusätzlichen Tipps speziell für Englisch

• suche dir einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw.

• sprich auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch und stellt Alltagssituationen nach: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• richte dir Skype ein und suche dir englische Muttersprachler als Gesprächspartner

• suche dir englischen Tandempartner

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten