Frage von aspingu1, 41

Englisch und Spanisch oder Englisch und Italienisch(Gymnasium)?

Hallo, ich weiss, dass diese Frage wahrscheinlich schon ziemlich oft gestellt wurde, aber egal... Ich komme aus der Schweiz und da muss man nach der 8. Klasse(Gymnasium) entscheiden welches Profil man nimmt. Ich möchte auf jeden Fall sprachlich (da ich Sprachen sehr mag und eigentlich auch relativ gut in Sprachen bin) nehmen, aber ich weiss nicht ob (Englisch und) Spanisch, oder (Englisch und) Italienisch. Ich tendiere eher zu Spanisch aber da muss man die Matura (bzw. Abi) mit Spanischem Schwerpunktfach nehmen(d. h. es ist ein grosser Teil des Abis auf Spanisch) und bei Italienisch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen zwei Sprachen, oder würde mir eine Eher empfehlen? Danke schonmal im Voraus

Antwort
von loveeyourlifeee, 41

Spanisch, meine freundin meint italienisch sei schwerer als spanisch und sie ist Italienerin und lernt auch spanisch. Spanisch kannst du außerdem in mehreren ländern sprechen wie in südamerika was ein vorteil ist.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 36

Moin :-)

ich weiss, dass diese Frage wahrscheinlich schon ziemlich oft gestellt wurde

Das mag sein, aber die Hintergründe für diese Fragen sind ja durchaus andere. Und eine mit dem Hintergrund "Schweiz" habe ich zumindest hier noch nicht gelesen. :-)

Ich habe zwar keine Erfahrung mit beiden Sprachen, aber vom Italienischen her kann ich relativ viel verstehen, wenn ich Spanisch lese.
Das bedeutet: Hast du eine von beiden einigermaßen gelernt, wird dir ein evtl. späteres Erlernen der anderen leicht fallen. Kein Wunder, bei derselben "Mutter" ;-)

Wenn ich in einem dreisprachigen Land leben würde, dann wäre es für mich keine Frage, welche der beiden Sprachen ich lernen würde.
Ganz abgesehen von diesem generellen Interesse, sich mit seinen Mitbürgern in ihrer Sprache verständigen zu können, könnte ich mir vorstellen, dass diese Wahl deine beruflichen Chancen in der Schweiz erhöhen könnte. Und du bist flexibler bei der Jobsuche.

Antwort
von Markolino94, 33

Wenn du in der Schweiz lebst, hast du grösseren Möglichkeiten Italienisch, eher als Spanisch, zu hören, oder damit zu tun. Du könntest also die Gelegenheit ergreifen, Spanisch in der Schule, und Italienisch mit anderen Methoden, zu lernen. ;)

Antwort
von wcente133, 37

Spanisch, vorrausgesetzt du kannst einigermaßen englisch. Wenn nicht englisch. Und Italienischist zwar ne schöne sprache aber du wirst sie (außer im italien urlaub) wahrscheinlich nie brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community