Hallo ihr,
ich suche kostenlose Möglichkeiten meine Englischkenntnisse zu verbessern, hauptsächlich für den Berufsalltag. Da ich oft mit englischsprachigen Kunden korrespondieren muss, wäre es schön wenn ich im Englisch ein wenig sattelfester werden könnte.
In Schrift meine ich mich sehr gut ausdrücken zu können, aber beim Telefonieren fehlt es mir an Wortschatz um spontan antworten zu können.. Dabei gehts nicht hauptsächlich um Businessenglisch, sondern einfach seinen Wortschatz zu vergrößern um besser Smalltalk halten zu können.
Such Dir einen Tandempartner. Kannst an der Uni oder in der Bibliothek nen Aushang machen... Amerikaner oder Engländer - native speaker - als Tandempartner gesucht..... Er/Sie lernt Deutsch von Dir, Du Englische Konversation von Ihm/Ihr. Kostet nix, macht Spaß und man lernt Leute kennen.
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: tandempartner per uni suchen, filme in englisch anschauen, vielleicht mit deutschen untertiteln, auf die du aber erst schaust, wenn du nichts verstehst (!). und die möglichkeiten übers internet sind ja unbegrenzt :) du könntest aber auch einen abendskurs in der VHS machen, ich denke, das würde am meisten bringen.
vielleicht suchst du dir gleichgesinnte in amerika oder england die deutsch lernen wollen mit denen du über skype telefonieren kannst.

Man kann sicherlich eine Menge machen. Aber daß immer alles kostenlos ist, ist ein Illusion. Vielleicht sollte man besser nach Möglichkeiten mit geringen Kosten suchen. Wie sieht's mit einem Konversationskurs an der VHS aus?

Für Smalltalk sollten amerikanische Talkshow gut sein. Strems und Videos gibt es im Netz ja genug. Oder schau Dir die Sender wie Blomberg an. Gruselig, wie das ab und an berichtet wird. Viel Erfolg oohpss

Was mir sehr geholfen hatte, war ein Privatlehrer, mit dem ich englische Konversation gemacht habe. Kurse gibt es zwar auch an der VHS, aber ich würde in diesem Fall nur privat bevorzugen.

Um einen Wortschatz aufzubauen, reicht es nicht Filme zu lernen oder ein normales Tandem zu machen. Wenn du deine Kenntnisse im beruflichen Bereich brauchst, dann sind z.B. Lernkarten mit dem entsprechenden Vokabular oder englische Wirtschaftsmagazine hilfreich. Volkshochschulekurse sind nicht teuer und du hast gleich jemanden mit dem du kommunizieren kannst.

da kann ich nur Filme anschauen empfehlen und Zeitschriften, Bücher etc. lesen. Gut ist es wenn du den Film schon kennst, das du weißt um was es geht. Hören bringt auch viel. Aber schau dir kein Gangster Hip Hop Schmarrn an. Da lernst dann nur irgendwelche Ausdrücke die dich nicht weiterbringen ;-)

Richt dir einen english tag ein an dem du mit deinen Bekanten nur English sprichst.