Frage von korki2000, 29

Englisch past/present tenses?

Hallo,

Ich habe eine Bitte an euch. Bitter erklärt mir mal (plus Bildung etc...) die Zeitformen simple present, simple past, present perfect und past perfect. Also was die Unterschiede sind und wie sie gebildet werden (und wann).

Danken im Vorraus, korki2000

Antwort
von askingmyself, 19

Alsooo:

Das simple present nennt man häufig auch einfache Gegenwart. Man verwendet es in der Regel, wenn man etwas regelmäßig oder allgemein tut. Das Verb verändert nur in der 3. Person Singular seine Form. Merke: He/she/it: s muss mit! Es heißt also „he/she/it works“.

Bsp: I work as a teacher – Ich arbeite als Lehrer
Erklärung: Ich arbeite ganz allgemein. In diesem Fall arbeite ich aber im Moment nicht.

Signalwörter Deutsch: normalerweise, jeden Tag, jedes Jahr etc.,
Signalwörter Englisch: normally, usually, every day, every year etc.

Fragen im Simple Present:

Do I/you/we/they play? Ausnahme bei he/she/it kommt das „s“ an das Hilfsverb „do“. Es heißt dann also Does he/she/it play.

Das simple past nennt man häufig auch einfache Vergangenheit. Man verwendet es, wenn etwas abgeschlossen, vorbei ist.

Bsp: I worked all day yesterday – Ich habe gestern den ganzen Tag gearbeitet
Erklärung: Der gestrige Tag ist abgeschlossen, vorbei. Also simple past!

Achtung: Im Deutschen besteht kein Unterschied zwischen „ich arbeitete gestern den ganzen Tag“ und „Ich habe gestern den ganzen Tag gearbeitet“. Vor allem in Süddeutschland bevorzugt man häufig das Perfekt, also die „3. Form des Verbs“. Wenn ich also übersetzen will, „Ich bin gestern im Kino gewesen“ darf ich nicht wörtlich „I have been in the cinema yesterday“ übersetzen, sondern muss mich fragen: „ist es vorbei? ist es abgeschlossen?“ Wenn ja muss ich das simple past verwenden. Also muss es heißen „I was in the cinema yesterday“.

Signalwörter Deutsch: gestern, letzten Montag etc. letztes Jahr, vor einer Stunde, vor einem Jahr etc., im Jahr 1990
Signalwörter Englisch: yesterday, last Monday etc., last year, one hour ago, one year ago, in 1990

Present perfect

: aus der Form von „have“ + die 3. Verbform. Bei regelmäßigen Verben ist die 2. und 3. Form ja identisch.

Man verwendet das Present Perfect um auszudrücken, dass etwas in der Vergangenheit begonnen hat und in irgendeiner Form noch bis heute anhält. Hierbei wird in der Regel ein Zustand betont.

Bsp: „Ich kenne ihn seit 10 Jahren“ heißt also “ I have known him for ten years“ und nicht „I know him for ten years“!

Achtung: das deutsche Wort „seit“ wird auf Englisch mit „since“ oder „for“ übersetzt. „Since“ wird verwendet, wenn sich das „seit“ auf einen Zeitpunkt bezieht.
Bsp: „Ich kenne ihn seit 1998″ heißt „I have known him since 1998″
„for“ wird dagegen verwendet, wenn sich das „seit“ auf einen Zeitraum bezieht.
Bsp: „Ich kenne ihn seit zehn Jahren“ heißt „I have known him for ten years“

Signalwörter Deutsch: seit, in letzter Zeit
Signalwörter Englisch: since, for, recently

Das past perfect: Im Deutschen heißt es Plusquamperfekt. Das ist die Vorvergangenheit. Man verwendet sie, um ausdrücken dass von zwei Handlungen oder Ereignissen in der Vergangenheit eine vor der anderen geschehen ist. Sie kommt vor allem in der geschriebenen Sprache (z.B. in Romanen) vor und ist in der gesprochenen Sprache nicht ganz so wichtig.

Bsp: The movie had already started when we arrived. – Der Film hatte bereits begonnen als wir ankamen.
Bsp: After the police had left, he drove away. – Nachdem die Polizei gegangen war, fuhr er fort.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 17

Hallo,

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten