Frage von Einhornpflaster, 9

Englisch Passiv: Wann nutzt man Modalverben?

Wann nutzt man die "modals" wie z.B. can, must,should,may? Oder kommt es da rein auf die Bedeutung der eben aufgeführten Beispiele an?

Antwort
von dsteinigfn, 6

Die englischen "modals" gibt es auch in der deutschen Grammatik. Hier werden diese ebenfalls als "Modalverben" oder als "Konjunktiv 2" bezeichnet. Du kannst - unter Berücksichtigung des englischen Satzbaus - diese "modals" aus dem deutschen ableiten und ebenso verwenden. Das heißt: Benutze diese wie auch in der deutschen Grammatik und beachte dabei "the english gramma"!

Bsp.: Ich würde heute Abend gerne mit dir den Film anschauen. Tonight I would like watching the movie with you in the cinema.

In beiden Fällen wird das Modalverb "würde / would" identisch verwendet. Unterschiedlich ist nur, dass der Engländer hier bei "watching" den Continius verwendet (eine Form, die es in der deutschen Grammatik nicht gibt) und dass die Zeitform ("heute Abend") im englischen Satz grundsätzlich am Anfang oder am Ende stehen muß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community