Frage von FreakyTag, 64

Englisch Passiv "Manchester United was beaten by Manchester City oder WERE BEATEN?

Manchester United was beaten by Manchester City oder were beaten

Antwort
von andreasolar, 24

Versuch eines Analogieschlusses:

"...ARSENAL have beaten off competition from Chelsea..." stand am 22. 12. 2014 im britischen Daily Star

Von daher wäre die Passiv-Form entsprechend "were beaten". Aber das hat @astrid ja auch gesagt :-).

http://www.dailystar.co.uk/sport/football/416683/Arsenal-twitter-kings-Chelsea-L...


Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 26

Hallo,


grundsätzlich kann sowohl was als auch were kann richtig sein.

ist mit Manu und Manchester City das Team als Ganzes gemeint bzw. wird es als Einheit gesehen, steht das Verb im Singular, also was.



Wird dagegen betont, was die einzelnen Personen des Teams (nicht das Team als Ganzes) tun/sind, stehen Verben und Pronomen im Plural.


Das gilt neben team z.B. auch für Gruppenbezeichnungen wie family, audience, class, club, crowd, crew, government, youth usw.

Möglich ist z.B. The team has / is (eher AE) und the team have / are (eher BE) – beides ist möglich!

:-) AstridDerPu



Antwort
von Benedikt19, 30

Was beaten ist richtig. Du Sprichst ja von 1 Mannschaft. Nicht von mehreren.

Kommentar von Bswss ,

Was Du schreibst, klingt zwar überzeugend und logisch, entspricht aber nicht der sprachlichen Wirklichkeit.

Kommentar von Benedikt19 ,

Ja, ich weiß. Ist mir aber auch im Nachhinein aufgefallen, und will schon so viele gute Antworten vorhanden sind. Habe ich keine Korrektur mehr vorgenommen. Danke für die Berichtigung.

Antwort
von Darkknight27, 30

Kommt auf den satz an den du in passiv setzen musst...
Aber grundsätzlich was bei Singular und were bei Mehrzahl

Kommentar von Darkknight27 ,

Wenn der aktiv Satz zB heißt : "Manchester United is beating (was auch immer)" dann wäre er in passiv" manu is being beaten by smn

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 11

Beides ist korrekt. 

In einer britischen Zeitung würdest du eher "were beaten" finden, in einer U.S.-Zeitung eher "was beaten". 

Gruß, est

Kommentar von earnest ,

-upps: earnest

Antwort
von Clara001, 19

Were wird eher richtiger sein

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 4

Üblicher ist "were". Siehe folgende Google-Seite:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=Manchester+United+were+beaten+b...

Mit Singular ("was") würde man eher an den Verein (die Firma, denn dies sind längst Firmen) denken als an die Mannschaft (die Spieler).

Antwort
von Haschkeks0209, 28

was beaten ist richtig

Kommentar von nicedayornight ,

da hab ich Dienstag eine KA drüber geschrieben

Kommentar von Bswss ,

... ist AUCH richtig. Siehe earnest, astrid u.a.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community