Frage von Arda003, 61

Englisch lernen/verbessern?

Hallo erstmal, Mein Englisch ist sehr schlecht und möchte deshalb gerne mein Englisch verbessern. habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich das flüssige sprechen und verstehen von Englisch erlernen kann. Vielleicht auch Tipps für schnelle erfolge/Fortschritte. Danke im Voraus.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 8

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work &
travel usw.) am besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst
allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen
Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche
Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look
(schauen), aber look for / after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um
jdn. kümmern /s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss
auf Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?,
Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

englische Bücher liest:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und
lernen, sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn
einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell
den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

• englisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik
zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Kommentar von Arda003 ,

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung muss ich mal ausprobieren

Antwort
von xxLissi, 30

Lies kleine Englisch Artikel über Themen die dich interessieren. Schau dir vlt mal ein Film an den du schon gut kennst oder ein Video mit Untertitel (z.B. bei Youtube) wenn du sonst kaum etwas verstehst. Dadurch hörst du die englischen Wörter und siehst gleich was sie bedeuten.

Kleiner Tipp noch: Wenn du ein Text liest und mal ein Wort nicht verstehst dann lies einfach weiter und versuch das Wort aus dem Textzusammenhang herauszufinden. Nur wenn du echt nicht verstehst worum es geht kannst du nachschlagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Kommentar von Arda003 ,

Vielen Dank! Serien und Filme hab ich mir angeschaut aber leider reden die sehr "schnell" oder "undeutlich" für mich. Komme immer nicht mit. Wenn ich Serien auf deutsch anschaue verstehe ich es sofort was auch normal ist aber auf Englisch muss ich immer überlegen und in meinem Kopf übersetzten indem ich überlege was die Wörter bedeuten auf deutsch normal? und wird es mit der Zeit mir besser und leichter fallen?

Antwort
von Popcornmaus, 31

Ich weiß nicht wie  dein Englisch ist, aber mir hat es geholfen Serien/ Filme auf Englisch zu schauen dabei hab ich dann immer mehr Wörter gelernt

Kommentar von Arda003 ,

Dankeschön! leider verstehe ich nichts wenn ich die Serien auf Englisch anschaue oder kommt es mir nur so vor?

Antwort
von KleinerKeks135, 26

Such dir ein paar Foren und frag rum, ob ein Muttersprachler mit dir schreiben möchte (oder 'n Brieffreund). Dann kann er dich z.B auch verbessern.

Ansonsten würde ich viel auf englisch lesen oder Filme/ Serien schauen. 

Kannst natürlich auch dein/e Englischlehrer/in fragen, ob du Texte schreiben kannst, die du abgibst, und er/ sie diese verbessert ~

Kommentar von Arda003 ,

Vielen Dank! Leider verstehe ich nichts wenn ich die Serien auf Englisch schaue kommt es mit der Zeit?

Kommentar von KleinerKeks135 ,

Ja, du wirst viele Wörter öfter hören und sie durch die Untertitel gleichzeitig lesen können. Sollte es doch mal große Schwierigkeiten geben, notier dir einzelne Wörter und übersetze sie (z.B bei www.leo.org). 

Ansonsten ist es völlig normal, dass man anfangs nicht allzu viel versteht. Wichtig ist und bleibt immer der Kontext. Du MUSST gar nicht 100% verstehen. Hauptsache du weißt 'ungefähr', worum es geht :) 

Kommentar von Arda003 ,

Danke! :)

Antwort
von MYZ123, 37

Wenn du gerne Filme oder Serien schaust: Am besten auf Englisch mit englischen Untertitel. Oder vielleicht mal eine Sprachreise in den Ferien unternehmen.

Kommentar von Arda003 ,

Vielen Dank! Filme und Serien auf Englisch hab ich mir angeschaut, aber leider nichts verstanden außer 1-2 Wörter in einem Satz. Kommt es vielleicht mit der Zeit?

Kommentar von MYZ123 ,

Dann wäre es am Besten die Serien mit englischer Audiospur zu schauen, jedoch deutsche Untertitel reinzumachen. Du wirst es mit der Zeit verstehen. Du brauchst einfach Geduld. Hast du vielleicht auch die Möglichkeit mit Freunden oder Eltern einfach mal Englisch zu sprechen. 

Kommentar von Arda003 ,

OK Danke muss ich mal ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community