Frage von yohda, 31

Englisch lernen mit der Birkenbihl-Methode?

Hi Leute, ich habe ein paar Fragen zu der oben genannten Sprach-Lernmethode.

  1. Kann man als Fortgeschrittener damit gute Erfolge erzielen? (Ich persönlich würde mich auf einer Skala von 1-10 bei circa 6 einstufen) Würde das gehen?

  2. Kann mir jemand diese Methode auf einfache Weise erklären?

  3. Habt ihr damit Erfolge gehabt?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 18

Lass dir doch die Methode von Frau Birkenbihl selber erklären. Ich bin ehrlich gesagt recht skeptisch, besonders wenn jemand schon fortgeschritten ist.

Kommentar von yohda ,

Hey danke, das video habe ich auch schon gesehen, aber ich komme mit ihrer Erklärung nur halbwegs zurecht 

Kommentar von adabei ,

Mehr ist dazu aber nicht zu sagen. Ich weiß, dass einige auf diese Methode schwören. Ich als Sprachlehrerin halte nicht viel davon.

Kommentar von earnest ,

Sehe ich auch so.

Die Erklärung ist meiner Ansicht nach etwas schwach auf der Brust.

Trotzdem: Gerade bei Anfängern kann sich der Enthusiasmus einer Sprachlehrkraft sehr positiv auswirken.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 12

Hi. 

Da bin ich skeptisch. Für Anfänger halte ich die Methode für besser geeignet.

Eine Erklärung findest du bei adabei. 

Mir ist noch nie jemand begegnet, der als Fortgeschrittener mit dieser Methode Erfolg gehabt hätte. Anfänger schon ...

Gruß, earnest

Kommentar von Florian2997 ,

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist diese Methode ähnlich zu der die in den interaktiven Kursen von Rosetta Stone, Duolingo & Co verwendet wird. Ich habe es bereits selbst einmal versucht mein Französisch mithilfe dieser Programme zu verbessern, fand es aber mehr als mühselig, da ich bereits "relativ" fortgeschritten war. Ich habe mich eher gelangweilt, als das ich es auf irgendeine Weise nützlich fand.

Ich kann dir also nur zustimmen, dass diese Methode zwar gut genug ist um die Basis zu legen, aber nicht dazu geeignet ist um im fortgeschrittenen Bereich verwendet zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community