Frage von Sven8219, 87

Englisch lernen, diverse Tipss gesucht?

Ich will mich in Englisch weiter entwickeln und suche nun gute Möglichkeiten dies zu tun. In diversen Beiträgen werden folgende Tipps gegeben:

  • Englische Lieder bewusst hören und versuchen zu übersetzen
  • Filme in Englisch
  • Bücher, besser Comics in Englisch
  • Privat sprechen

Ein Auslandsaufenthalt steht an, was auch der Grund ist, warum ich weiter meine Skills ausbauen will. Ich bin nicht besonders fit im Auswendiglernen, was auch der Grund ist, warum ich Vokabeln oft 10x lesen muss. Auch missfallen mir ab und an neue Vokabeln.

Schlimm ist es auch mit der Grammatik. Sprechen wird daher schwer, weil im Freundes und Verwandenkreis keiner englisch spricht. Ich hatte schon überlegt, mich öfters in Spielechats zu Wort zu melden, da diese meist englisch sind, aber irgendwo ist hier die Angst der Blamage 

Habt ihr also noch gute Tipps bzw. Empfehlungen für gute Bücher/ Comics oder Filme die genau diesen Defiziten entgegenwirken und dem Aufbau dienen?

Zu meinen Kenntnissen: Ich hatte Basis-Englisch in der Schule und durch die Firma diverse Englischkurse (die leider abgeschafft wurden). Beruflich schreibe ich täglich englische (kurze) Mails. Nebenbei habe ich noch Babbel für die Vokabeln und seit kurzem die App 10.000 Wörter & Sätze.

Ich hatte auch schon an zusätzliche Weiterbildung gedacht, allerdings fehlt mir für die VHS die Zeit (beruflich vile zu tun) weshalb ich mit dem Gedanken "Fernlergang" gespielt hatte, hier aber bedenken zwecks sprechen habe, da ich ja doch mehr zuhause bin zum lernen. Somit kann ich das sicher anderweitig wieder kompensieren...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Empfehlungen aussprechen 

Danke schon mal vorab

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sungirl2000, 14

Zum Üben kann ich dir babchat.com und mylanguageexchange.com empfehlen. Bei Babchat kannst du mit Leuten aus aller Welt auf englisch (und auch anderen Sprachen) schreiben, bei mylanguageexchange findest du z.B. englische Muttersprachler, die Deutsch lernen, sodass ihr euch dann gegenseitig helfen könnt. Das Anwenden der Sprache ist sehr wichtig, wenn du gut Englisch lernen willst und Grammatik und Wortschatz verbessert sich dann automatisch.

Kommentar von Sven8219 ,

Danke für den Hinweis. Bei Babchat scheint mir viel Mist dabei zu sein. Evtl. zu wenig User. Aber mylanguageexchange.com sieht sehr interessant aus. Hab mich dort mal angemeldet. Mal sehen wie es läuft. 

Antwort
von Lollypop1223, 11

Wollte sie nicht erneut stellen, war aus Versehen 🙈

Also du solltest unbedingt Filme mit ENGLISCHEN Untertiteln gucken. Wenn du die mit deutschen Untertitel guckst, brauchst du nur ablesen. Mit englischen kannst du aber arbeiten. (Vokabeln rausschreiben, Grammatik lernst du dann auch automatisch)

Wenn dich Making Ofs von Filmen interessieren, kann ich dir "The Art of..." Bücher ans Herz legen. Die gibt es jedoch nur von Disneyfilmen. Ich besitze z.b. the Art of Frozen und The Art of Inside Out. Diese Bücher gibt es bei amazon, sind etwas teurer, aber sehr interessant. Ansonsten  kann ich dir The Melancholy death of Oyster Boy and other stories empfehlen. Viele kurze Gedichte, einfach zu lesen. Wenn du willst, kannst du mich auch privat anschreiben, dann unterhalten wir uns auf englisch :) Schließlich bist du hier anonym ;)

Kommentar von Sven8219 ,

Danke für den Tipp. Und dickes Dankeschön, das du mir das mit der Mail anbietest, aber denk da komm ich mir dann etwas komisch vor :P

Antwort
von KevinJackowski, 35

Wie schon gesagt wurde: Englische Filme mit deutschem Untertitel sind sehr sinnvoll, allerdings nur, wenn du parallel noch Vokabeln lernst.

Wenn du etwas im Film nicht verstanden hast, dann solltest du diesen pausieren und die fehlenden Wörter recherchieren. Ist zwar ein bisschen mühselig, aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit eine neue Sprache zu lernen.

Kommentar von Sven8219 ,

Danke für den Tipp, vermutlich beginne ich dann mit Serien, so komme ich sicher auch auf meine 1 1/2 Std Laufzeit :)

Hast du evtl. noch eine Empfehlung, vielleicht ein Film der recht simple von den Texten ist? Herr der Ringe wäre sicher übertrieben.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 24

Hallo Sven8219,

wenn es Dir wichtig ist, Dein Englisch in einem bestimmten Bereich zu verbessern, solltest Du doch mal über einen Kurs nachdenken. Das Gute an Sprachkursen ist ja, dass man meist etwas disziplinierter dran geht.

Du hast recht, es gibt solche Kurse auch als Fernlehrgänge. Je nach Kurs ist man entweder sehr frei in seinem Lernen und kann die Lektionen absolvieren, wann man möchte oder es gibt fixe Termine (auch abends), an denen man sich in eine Art Online-Klassenraum einwählt und mit Headset teilnimmt.

Falls Du doch an einem Sprachkurs interessiert sein solltest, kannst Du hier unterschiedliche Anbieter miteinander vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/sprachkurse-sprachschule-sprachreisen/suchergebnis...

Viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Sven8219 ,

Vorweg, Danke für die Antwort. Allerdings ist
so etwas schwer zu beurteilen, schließlich wollt ihr sicher Teilnehmer über
eure Seite werden, was eine neutral Einschätzung zu diesem Thema eher nicht
entgegen kommt. Dennoch werde ich mal einen Blick riskieren ;)

Antwort
von shokotoast, 41

Hallo, ich kann dir nur empfehlen Filme und Serien auf Englisch und wenn nötig mit deutschen Untertitel oder mal andersrum zu schauen. Zusätzlich solltest du viel sprechen am besten mit deinen Freunden.
LG

Kommentar von Sven8219 ,

Danke für den Tipp, aber du hast gelesen was ich geschrieben habe? Im Freundeskreis spricht keiner wirklich gut englisch und bei den Filmen suche ich nach Empfehlungen.

Antwort
von Kronprinz1, 8

Google mal nach "Simulgantechnik" das hat mir Super geholfen in Englisch weiter zu kommen. 

Antwort
von m190621, 35

Der beste Tipp ist wohl englische Filme zu gucken, denn es macht ja meistens Spaß und man hört die perfekte Aussprache

Antwort
von timisimi20000, 10

Ich persönlich schaue viele englische YouTuber. Bei mir hat es geholfen.

Antwort
von mogel666, 27

falls du an Spiele interessiert bist ist das auch eine gute Möglichkeit

Antwort
von BruceN, 20

Spiel GTA 5. Mag jetzt verdammt dumm klingen, aber mich hat das im Ausdruck extrem weiter gebracht

Kommentar von Sven8219 ,

Ich spiele GTA, darauf war dieser Satz bezogen ;)

mich öfters in Spielechats zu Wort zu melden, da diese meist englisch sind, aber irgendwo ist hier die Angst der Blamage

Kommentar von BruceN ,

ne, zock die story! das wirkt Wunder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community