Frage von DanielTakeshi, 64

Englisch im Studium = Zwang?

Heyho,

Meine Frage ist, beziehungsweise die einer Freundin, ob man Englisch im Studium hat, selbst wenn man Beispielsweise Geschichte und Deutsch auf Lehramt studieren will?

Vielen Dank schon mal für Antworten :)

LG Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YuyuKnows, 46

Man kann nachlesen, ob du für dein Wunschstudium im Bereich Lehramt Englisch als Zweitsprache benötigst oder bestimmte Inhalte auf Englisch vorgetragen werden. Im naturwissenschaftlichen Bereich kann es vorkommen, dass du bestimmte Module gänzlich auf Englisch hast.

Deswegen: vorher informieren oder nachfragen bei der Studienberatung (denn es hängt vom Fach und der Universität ab).

Antwort
von tryanswer, 35

Die internationale Wissenschaftssprache ist Englisch. Insofern wird man darum nicht herumkommen. Ob jedoch extra Englischkurse belegt werden müssen, hängt vom jeweiligen Studiengang ab. Im Zweifel muß man sich selber um die notwendigen Sprachkenntnisse kümmern.

Antwort
von triopasi, 40

Nein, Studium ist nicht Schule, man hat da nicht "alle Fächer". Je nach Fach gibts aber evtl Vorlesungen in Englisch, da kommst du dann nicht rum.

Antwort
von MarkusKapunkt, 35

Wenn du die englische Sprache beherrschst, ist es für das Geschichtsstudium schon nicht schlecht. Viele Quellen, Aufsätze und Bücher sind in englischer Sprache erschienen. Je mehr Sprachen du beherrschst, umso besser ist es für ein Fach wie Geschichte.

Als "Fach" wie in der Schule, in dem du Arbeiten schreiben und Hausaufgaben machen musst, wird es dir allerdings nicht mehr begegnen. 

Wenn du auf Gymnasiallehramt studieren möchtest, wirst du allerdings das Latinum brauchen. Latein ist als wichtigste Quellensprache der Antike, des Mittelalters und der frühen Neuzeit und erheblich schwerer als Englisch.

Kommentar von DanielTakeshi ,

Ja das mit Latein weiß sie ^^ und wusste auch ich deswegen hat sie Latein bis zum Abitur gemacht. Aber da gehen die Meinungen auseinander ich fand Latein immer leichter als Englisch ._.

Antwort
von 02210, 30

Nicht zwingend, aber es kann durchaus sein, dass englische Wissenschaftstexte durchgenommen werden und erwartet wird, dass diese verstanden werden. Die sprachlichen Voraussetzungen für ein Studium findest du normalerweise auf der jeweiligen Seite der Hochschule.

Antwort
von lepetiteprince, 25

ich weiss dass man bis zum ende des lehramtsstudiums- egal welche fachrichtung- ein bestimmtes englisch niveau nachweisen muss ich meine es ist  b2

Kommentar von Kristall08 ,

B2 erreicht man mit dem Abitur. Insofern....

Kommentar von lepetiteprince ,

wenns als nachweis im abi steht schon, aber einen test muss man eigentlich immer machen

Antwort
von robi187, 21

es ist wohl nur eine frage der zeit bis englisch eine amtssprache in D schulen wird?

also muss man dies als lehrer können?