Frage von Osholives, 20

Englisch-Hilfe-wann countable-uncountable-wann zu some-wann an benutzen wann many oder much benutzen?

Hallo Leute,

könnt ihr mir countable(zählbare) wörter nennen und mir beispiele geben was countable und uncountable ist. Zudem noch erkären ab wann man was zu some zählen muss. Dazu noch wann ich an anstatt a benutzen muss.

Könnt ihr mir auch erklären wann man entweder much oder many benutzen muss.

Ich habe hier eine Beispiel-Wörter Liste.

-water, coffee, cup of coffee, book, butter, chocolate, coke, can of coke, sandwich, ruler, calculator,dictionary, pen, pencil, fruit juice,bread, cheese,milk etc.

Könnt ihr mir besipiele zu dem oben gefragten geben.

Jede hilfreiche Antwort bekommt einen Pfeil nach oben, ein Danke, ein Kompliment. Die für mich hilf reichste Antwort wird ausgezeichnet= Stern

Euer Osholives

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 11

Äpfel und Münzen und Wassertropfen kann man zählen -> many

Obst und Geld und Wasser kann man nicht zählen -> much

Es ist nicht anders als im Deutschen: Viele Äpfel, viele Münzen, viele Wassertropfen, (viele = many),

viel Obst, viel Geld, viel Wasser (viel = much).

Antwort
von AriZona04, 7

countabel und uncountable - überleg ich noch.

a = immer vor einem Konsonanten, an = immer vor einem Vokal.

many - wenn man es tatsächlich zählen kann. There are many cars on the road - there are 25 cars on the road.

much - I miss you much. How much is the fish (Song von Scooter).

Ich sage "a lot of water, a lot of coffee, a cup of coffee, many books, a lot of butter, a lot of chocolate, coke ... reden wir von Flaschen?, many cans of coke, many sandwiches, many rulers, many calculators, many dictionaries, many pens, many pencils, a lot of fruitjuice, bread ... Brotlaiber? many loafs of bread,
a lot of cheese, a lot of milk.

Bei den Flüssigkeiten ist das schwierig.

Oder wolltest Du jeweils das a oder an? Das kannst Du Dir ja jetzt selbst mal überlegen ;-)

Kommentar von Bswss ,

Brotlaibe - loaves of bread.

Du hast leider nicht erwähnt, das "a lot of" praktisch IMMER passt, egal ob es sich um countables oder uncountables handelt.

Kommentar von AriZona04 ,

Es gibt noch aufmerksame Menschen! Danke dafür! Ja, hab ich tatsächlich nicht erwähnt. Danke für die Anmerkungen!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 6

Hallo,

countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

There are many pupils in our class. (35 pupils)

- (a) few = wenige, einige

He is not very popular he has few friends.

I have a few friends and we meet quite often.

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere
Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis
(nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros.

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

We did not spend much money. (only 5 Euros)

(a) little wird verwendet für uncountable Nomen:

- (a) little water = (ein) wenig Wasser

- (a) little time = (ein) wenig Zeit

- (a) little money = (ein) wenig Geld

- (a) little soup = (ein) wenig Suppe

We must hurry. There is little time.

Let's go for a drink. We've got a little time before the train leaves.

(a) few wird verwendet für (countable) zählbare Nomen (im Plural)

- (a) few books = (einige) wenige Bücher

- (a) few questions = (einige) wenige Fragen

- (a) few people = (einige) wenige Leute

- (a) few days = (einige) wenige Tage

Für beide, zählbaren und unzählbaren Nomen nimmt man:

- some = etwas, einige

I need some eggs. (6 eggs)

I need some cheese (1 kilogramme)

- any = irgendein, irgendwelche not any = kein, keine

Are there any bottles in the fridge?

Have you got any luggage?

We didn’t buy any flowers.

- a lot of, lots of = viel, viele

I have a lot of friends

A lot of my friends play tennis.

Lots of patience is needed to learn a language

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die
Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder
Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- nonstopenglish.com

- englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=3246

Du kannst auch bei Google - uncountables countables exercises eingeben und den Links folgen.

:-) AstridDerPu

PS: In guten (online) Wörterbüchern sind die Wörter entsprechend gekennzeichnet; z.B. mit [U] - „uncountable“: noun that does not have a plural form (Hauptwort, welches nicht in der Mehrzahl verwendet kann) oder auch mit no pl.