Frage von 1Fragesteller2,

Englisch Hilfe bei allen Zeiten :(

Kann mir wer alle Zeiten(oder die wichtigsten) ausführlich mit allem drum und dran aufschreiben? oder eine Seite sagen wo man das finden? :P

lg 1Fragesteller2

Antwort von cmacm,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich gehe davon aus das du damit probleme hast.

hier ist die einfacher version, wie wir es in england lernen. für die wichtigsten 8 zeiten.

SIMPLE PRESENT List of actions in the present, simple facts true in the moment

I work here and I enjoy every day of it.

SIMPLE PAST……. List of actions from the past, simple facts true in the past

I worked here last year and I enjoyed every minute of it.

SIMPLE FUTURE.. List of actions for the future, simple facts true in the future

I will work here from next week, I hope I will enjoy it..

SIMPLE PRESENT PERFECT..List of actions started in the past and still good today, simple facts from the past true up to now.

I have worked here since 2001 and have enjoyed every day of it up to now (It may change)

PRESENT PROGRESSIVE- Processes taking place NOW

I am working at IBM.

PAST PROGRESSIVE.. Processes that took place in the past

I was working at IBM in 1995

FUTURE PROGRESSIVE---Processes that will take place in the future

I will be working at IBM all of the next month

PRESENT PERFECT PROGRESSIVE--processes that have taken place up to now having started in the past and we expect the process to continue

I have been working for IBM for a month so far…( It began in the past and it will continue for longer)

In one verb sentences in the Past, Future, Present Perfect you can often use either Simple or Progressive… Do you want to convey the fact or the process.

I worked yesterday (simple fact) or I was working yesterday (it took time and was a process)

I will fly to Italy tomorrow(simple fact) or I will be flying to Italy tomorrow (it will take time or will be a process)

I have worked for 30 years (simple fact) or I have been working for 30 years (it has taken time or has been a process that began in the past and is still continuing)

REMEMBER == “ING” links verbs

ING + ING shows parallel actions

I was walking down the street singing = I did both parallel

I will be working while you are sunbathing

I am sitting in my chair watching television and eating sweets

ING + simple shows an action took place during a process

I was walking down the street and sang = while I walked I also sang but the walk took more time

I will be working in the garden when you arrive= in my process of working you will arrive

We link processes and lists

I knocked on the door, opened it, walked into the room, closed the door and looked around. I

saw the Smith family in their living room. Mrs Smith was sitting on the chair knitting a pair

of socks, Mr Smith was lying on the sofa sleeping, little Jimmy Smith was crawling on the

floor playing with his Lego. Mrs Smith looked up, saw me, smiled and said “Hello” I smiled,

waved to them, opened the door, left the room and closed the door behind me..

hoffe es hilft....bei fragen / mehr beispiele / andere zeiten......melden :-))

ps. sei sehr vorsichtig auf web seiten mit signal-wörter....da steht viel falsches bei.....lerne ohne signal wörter auszukommen wo möglich.

Kommentar von 1Fragesteller2,

bitte genauer erklären wann jetzt simple present und present progressive simple past und past progressive

Vielen Dank dir!!!!

Kommentar von cmacm,

also.... simple present für sachen die heute / allegemein gültig sind:

I live in Paris.....ich lebe in Paris

I work at IBM.....Ich arbeite für IBM

I like fish......Ich mag Fisch

oder listen von aktionen.... I get up at 6 every morning, go to the bathroom, shower, shave, dress,eat breakfast and then drive to work.

in deutschland in die schulen wird gelehrt das wörter wie every day /week / year / Tuesday usw. ....und wörter wie never, always , sometimes, often, usually, normally,regularly, als signal für simple present dienen. Das ist zwar nicht korrekt ist aber in deutsche schulen üblich und sollte beachtet werden, in der schule !

Present progressive......jetzt in diesen moment laufende prozessen....

I am working......Ich arbeite gerade

She is sitting watching TV.....sie ist in den parallel prozessen....sitzend und dabei schaut sie fernsehen.

I am walking down the street telephoning with my wife........Ich bin in den prozess die strasse entlang zu laufen und parallel dazu telefoniere ich mit meiner frau.

simple past: einfache fakten aus der abgeschlossene vergangenheit....die zeit kann sich nicht wiederholen, tote information aus den vergangenheit mit kein wertigkeit heute.

I worked at IBM until 1996......ich arbeite da nicht mehr

I ate lunch at Marios Pizzaria this afternoon.....es kann jetzt abends sein, das essen ist vorbei, ich kann jetzt wieder hunger haben.

I washed my car.......das auto wurde irgendwann in der vergangenheit gewaschen, aber ob es jetzt sauber ist?????...null ahnung...es kann wieder dreckig sein.

past progressive: prozessen aus der vergangenheit, ohne gültigkeit heute.

I was working yesterday.....es braucht zeit, dauerte länger....

I was walking down the street whistling......Ich war dabei die strasse entlang zu gehen und dabei habe ich gepfiffen....parallel prozesse.

I was working when Mr. Smith opened the door, came in and sat down...

Ich war in den prozess zu arbeiten , und während diesen prozess machte Hr. Schmidt die Tür auf, kam rein und setzte sich hin....ich arbeitete weiter... also einer liste in einen prozess.

soweit so gut??????

noch einfache ist schwer hinzukriegen :-)

aber wenn nötig, nochmal melden und ich versuche es

kleine neben tipp: ing form in englisch ist euer kölsch oder ruhrpott deutsch....am machen .....am tun....oder war am machen, war am tun... :-))) das machte mein schwiegermutter bekloppt das ich mein englisch so ins deutsch übersetzte.

Kommentar von cmacm,

alles was vorbei ist,kalt und tot ist past....yesterday, last year/week/tuesday.....in 1999...und immer wenn ago benutzt wird.....ago ist immer past....ob prozess oder einfache fakt entscheidet ob simple oder progressive.

Antwort von gruenerapfel20,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schau mal bei ego4u.de. Jeder Englischlehrer empfiehlt diese Seite.

Kommentar von xXFresherXx,

Ja besser geht die Antwort garnicht :) DH

Kommentar von cmacm,

@1Fragesteller2

doch, es geht schon besser......auf die web seiten stehen die gleiche massen regeln wie in dein grammar buch....und das verstehst du nicht, sonst wurdest du hier nicht fragen.

Kommentar von cmacm,

nicht jeder,....aber es ist durchaus einer gute übungs seite. .....aber einiges muss man mit einer prise salz nehmen....und ein paar sachen sind schlichtweg fehlleitend...aber für umsonst einer gute sache....wie auch englisch-hilfen.de.....aber ich ziehe die British Council web-site vor.

Kommentar von cmacm,

schade ist auch das sie nicht auf korrektur vorschläge reagieren :-((

Antwort von AstridDerPu,

Hallo,

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

• die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
  • positive Beispielsätze
  • negative Beispielsätze
  • Beispiel-Fragen
  • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
  • mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
  • im Aktiv und im Passiv
  • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
  • Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

• bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html
  • englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten