Frage von Jerrycrafting, 34

Englisch, heißt es: everybody gives his best oder everybody give their best?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 32

Hi. 

Während es "früher" praktisch immer "everybody gives his best" hieß, - wobei stets beide Geschlechter gemeint waren - hieß es bald, im Namen der Gendergerechtigkeit: "everybody gives his or her best", oder, auch so: "... her or his best".

Das dies verkniffene gendergerechte Englisch nun aber völlig bescheuert klingt (und meiner Ansicht nach auch völlig bescheuert IST), einigte man(n) sich (und frau auch) auf das grammatisch, nun ja, für Uneingeweihte anspruchsvolle: "everybody gives their best".

Da können nun alle glücklich und zufrieden sein, Männlein, Weiblein, Machos und Genderinnen.

Oder etwa nicht?

;-)

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

P.S.: "Everybody give their best" wäre die Befehlsform in genderneutraler Sprache.

Antwort
von Hardware02, 33

"Everybody gives their best". Ja, das ist richtig - das Verb steht im Singular, obwohl du das Pluralpronomen "their" verwendest. 

Wenn du es so schreibst, bedeutet es "jeder gibt sein/ihr Bestes". 

Du kannst natürlich auch schreiben "everybody gives his or her best", oder sogar "everybody gives his best", aber da kannst du damit rechnen, dass das einigen Leuten nicht gefallen wird.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 11

Hallo,

das ist genauso wie im Deutschen.

everybody = jeder ist 3. Person Einzahl.

Damit heißt es everybody gives.

Im Deutschen sagst du ja auch jeder gibt

und nicht jeder geben.

Was der englische Muttersprachler dann aber inkonsequenter Weise macht,

er fährt mit their oder they fort, z. B.

Everybody gives their best.

Everybody knows that whenever they come to my house they are welcome.

:-) AstridDerPu

PS: oxforddictionaries.com/words/he-or-she-versus-they

Antwort
von systemneustart, 34

Ich bin ziemlich sicher es heißt 'everybody gives their best'

Kommentar von Jerrycrafting ,

sicher? denn das s bei einem verb ist ja normalerweise nur bei der 3. Person Singular

Kommentar von systemneustart ,

Ich sag ja, das ich nicht 100% sicher bin, aber es klingt für mich einfach 'richtiger' als everybody give their best. Ich kann ja mal kurz mein Englischbuch rauskramen und nachgucken^^

Kommentar von systemneustart ,

Ok ich meine ich habe einen Fehler gemacht. Anscheinend doch ohne 's'

Kommentar von Hardware02 ,

Nein, es heißt "everybody gives their best". Mit s. 1.870 Resultate bei google, und zwar aus England/ den USA, nicht aus China. Dafür, dass das ja kein so gebräuchlicher Ausdruck ist, nicht schlecht.

Kommentar von systemneustart ,

Vielen Dank für das Lob Herr Lehrer xD

Kommentar von earnest ,

@Hardware: 

Nun ja, für "everybody gives his best" finden sich immerhin 2.240 Google-Treffer.

Kommentar von earnest ,

Aber damit sind wir wieder bei einem etwas anderen Thema ... 

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community