Frage von LeoLaLaLa, 49

englisch grammatik in einem satz - was ist da an dem Satz/Wort falsch?

Also das ist ein Vokabeltest und mir wurden dafür 0,5 punkte abgezogen und wenn ich die hätte, hätte ich eine bessere Note...was ist da an dem Satz/Wort falsch? Der Satz: My friend got an after school detention. (das an wurde angestrichen)

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für Englisch, 7

Wirklich korrekt wäre an after-school detention mit einem Bindestrich.

Dass native speakers es beim Bindestrichsetzen nicht mehr so genau nehmen, hat vielleicht damit  zu tun, dass sie halt bloß natives sind. Du wirst andererseits heutzutage auch bei uns Eingeborene in großer Zahl finden, die Zusammensetzungen nicht mehr zusammen und nicht einmal mit Bindestrich schreiben: 

"Man kauft heutzutage Luxus Uhren, geht ins Fitness Center, isst Wildschwein Braten, dreht Privat Videos und  Geschäfte werben mit Kennlern Angeboten und zum Frühstück erblickt man Sommerblüten Honig.

Was mir und sicher vielen anderen in den Augen wehtut, scheint sich immer mehr durchzusetzen."

http://www.korrekturen.de/sprachleben/rechtschreibung/der\_horror\_mit\_den\_sub...

Am Artikelgebrauch  find ich in diesem Fall allerdings nichts Unrechtes.

Antwort
von Paguangare, 49

Ich habe eine englischsprachige Quelle gefunden, in der genau "an after school detention" so drin steht, also mit dem unbestimmten Artikel. Vielleicht hilft dir dies weiter:

http://www.wikihow.com/Stop-Parents-Knowing-About-an-After-School-Detention

After school detention ist wohl Nachsitzen, oder?

Kommentar von LeoLaLaLa ,

Ok danke. Ja das heißt Nachsitzen nur das an wurde mir halt angestrichen aber wenn ich die Lehrerin frage sagt sie mir, dass sie es gegoogelt hat und es deswegen richtig sein muss.

Kommentar von Paguangare ,

Ich dachte, dein Problem sei, dass die Lehrerin meint, dass dein Satz falsch sei.

Kommentar von Oubyi ,

dass sie es gegoogelt hat und es deswegen richtig sein muss.

Wenn Sie das wirklich so gesagt hat, hat sie aber ein generelles Problem mit ihren Quellen. Sich als Lehr-Fachkraft auf Google zu berufen ist völlig daneben.

Kommentar von earnest ,

Nun ja, dann hätte sie sogar ein doppeltes Google-Problem, denn für "an after school detention" gibt es immerhin 35.000 Einträge im Netz ...

Kommentar von LeoLaLaLa ,

Ja sie hat mir das "an" angestrichen.

Kommentar von Paguangare ,

Auch Lehrer können sich einmal irren. Wende dich an den Fachbereichsleiter Englisch in deiner Schule.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 12

Das "an" ist absolut richtig (schließlich ist "a" ein Vokal) , aber after-school detention würde ich mit Bindestrich (hyphen) schreiben.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 20

Da ist nichts falsch. Deine Lehrerin hat einen Fehler gemacht. Sie hat nicht berücksichtigt, daß der Begriff mit und ohne Artikel stehen kann. (Auch ich würde "ohne" vorziehen)

(Man könnte allenfalls darüber diskutieren, ob bei der Vokabel Bindestriche verwendet werden sollten.)

Gruß, earnest

Kommentar von qugart ,

Geht mit und ohne Artikel. Mit ist's aber eher umgengssprachlich.

Super einfach wär's natürlich, wenn man den Lehrer fragen würde...aber da würde man ja das internet nicht dazu brauchen.....

Kommentar von earnest ,

Der Lehrerin war ja offensichtlich nicht bekannt, daß es BEIDE Möglicheiten gibt.

Sie hat natürlich die "Schulgrammatik" auf ihrer Seite (das Argument der Nicht-Zählbarkeit). Aber "Labor-Englisch" und tatsächlich gesprochenes Englisch können durchaus zwei Paar Schuhe sein.

Antwort
von implying, 35

vielleicht "after-school" ?

Kommentar von LeoLaLaLa ,

Ne das war schon richtig mir wurde ja das "an" angestrichen. :)

Kommentar von implying ,

vielleicht ist der artikel überflüssig und sollte ganz weggelassen werden. es handelt sich ja nicht um eine sache. wäre aber schon recht kleinlich von der lehrerin ^^ sie hätte ja widerum positiv anrechnen können dass du "an" und nicht "a" geschrieben hast...

Antwort
von lcarriej, 4

Viellecht meinte sie dass Studenten sowieso immer nach der Schule bleiben müssen. Deswegen könnte es einfach so sein: my friend got/had detention.

Antwort
von sozialtusi, 19

Frag doch einfach beim Lehrer nach *g*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten