Frage von ladumos, 51

Englisch Grammatik (Adjektiv und Adverb)?

Kann mir jemand erklären wie das geht wir schreiben demnächst eine Klausur in Englisch und ich hab es nicht ganz verstanden wäre mega nice wenn mir das jemand erklären kann :) (10 Klasse Realschule). :) Bitte schreibt per privat nachricht mich an und erklärt es mir ich blick da ehrlich nicht durch DANKE :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, deutsch, 38

Das ist dieselbe Problematik wie in Deutsch, nur dass sich im Deutschen die Adverbien der Art und Weise (modal) formal nicht von den Adjektiven unterscheiden. Im Englischen gibt es aber eine Unterscheidung:
in den regelmäßigen Adverbien durch -ly.

Beispiel: er ist schnell    = he is quick          (Adjektiv: Frage: wie ist er?)
             er geht schnell = he goes quickly   (Adverb: Frage: wie tut er es?
                                                                               oder: wie geht er?)

Bei anderen Adverbien gibt es die Probleme nicht, weil es keine adjektivischen Pendants gibt:

er geht hinaus  =   he goes out                (Ortsadverb)
er kam gestern =  he came yesterday     (Zeitadverb)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 30

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele :

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele :

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

----------

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

----------

Achtung !

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet :

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen :

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu



Kommentar von ladumos ,

Danke muss ich nur noch in meinen kleinen Hirn drin behalten :) danke danke Danke ☺️🙏🏽

Kommentar von AstridDerPu ,

You're welcome.

Antwort
von paulklaus, 11

Auch wenn's schon gesagt wurde, hier nochmal bewusst einfach:

Die Frau ist schön.

("schön" Adjektiv, da es sich auf "Die Frau" bezieht.)

Die Frau singt schön.

("schön" Adverb (= zum Verb gehörend), da es sich auf das Verb, hier die Art des Singens, bezieht !).

Genauso verhält es sich im Englischen, d.h. in allen auf Latein basierenden Sprachen !

pk

Antwort
von txqzyboy, 24

Was gibts da nicht zu verstehen. Adverben besitzen ein -ly am Ende und wird benutzt, um Tätigkeiten zu beschreiben. Deswegen auch Ad-VERB.

Kommentar von ladumos ,

In einem Satz wie z.B.  Carlos is a bad/badly driver was muss ich da dann ankreisen oder wie sehe ich das es ein adverb oder ein adjektiv ist?

Kommentar von Volens ,

Carlos is a bad driver. (Adjektiv)
He drives badly.          (Adverb)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community