Frage von Milaaaaaaa, 24

Englisch: gerund oder infinitive?

hi, ich würde gerne wissen , welche form, bzw. wann benutzt man den Infinitif und wann das Gerund nach to like und to enjoy.

Lg und danke für antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 19

Nach "enjoy" ist nur das "gerund" möglich:

I enjoy travelling.

Nach "love" und "like" ist beides möglich.

I like/love travelling. // I like/love to travel.

Bei "would like/would love" ist nur der Infinitiv möglich.

I would like / I would love to travel around the world.

Kommentar von adabei ,

Thanks. ☺

Antwort
von HeinoDickIV, 14

Du kannst im Prinzip immer beides benutzen. Im Deutschen wird es jedenfalls immer gleichübersetzt. Allerdings gibt es da AUsnahmen (klar, wo auch nicht ;D), wei z.B. to remeber. Da beschreibt der infinitiv, dass man an etwas denkt, im Sinne von nicht vergessen und das Gerundium die Erinnerung selbst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG

Kommentar von adabei ,

Nein, diese Aussage ist eindeutig falsch:

Nach "enjoy" wie nach einer Reihe anderer Verben, kann niemals ein Infinitiv stehen.

Kommentar von HeinoDickIV ,

Ja, fällt mir auch gerade ein, hab nicht auf den speziellen Fall geachtet. Danke für dir Korrektur.