Frage von Suara61, 16

Englisch Formen hilfe?

Hallo, Present tense,past tense,will future,present perfect ? Was ist das auf deutsch? 😂

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 16

Eine Übersetzung dieser Begriffe ins Deutsche ist unsinnig, weil solche "Übersetzungen" (z.B. simple past = Imperfekt; present perfect = Perfekt) ) missverständlich oder gar völlig falsch sind. 

"Imperfekt" z.B. bedeutet "noch nicht fertig", noch nicht abgeschlossen, und gerade DIE Zeitform des Englischen, die äußerlich dem deutschen Imperfekt/Präteritum ähnelt, drückt immer ABGESCHLOSSENE Handlung aus.

Sprachen haben eigene Systeme, auch und gerade bei den Zeiten, deshalb sollte man "tense"-Begriffe nicht übersetzen.

Antwort
von xBlackDahliax, 16

Present perfect- perfekt (ich habe gegessen)

Kommentar von Bswss ,

Present perfect und das deutsche Perfekt sind doch nicht dasselbe!!! Sie sehen nur ähnlich aus! 

Beispiel: Ich habe gestern Pasta gegessen. Englisch: I ate(had)  pasta yesterday (und nicht etwa "I have eaten").

Kommentar von xBlackDahliax ,

Aber I ate ist doch simple past? Tut mir leid bin grad leicht verwirrt

Kommentar von Bswss ,

JA, das sage ich doch auch. Im Deutschen sagt man Ich habe gestern .. gegessen" (= PERFEKT). Im Englischen aber muss es heißen "I ate .. yesterday" - simple past. "Yesterday I have eaten" (sieht so aus wie das deutsche Perfekt)  wäre peinlich falsch.

Antwort
von DoublePP, 16

present tense = gegenwart (ich gehe)
past tense = vergangenheit (ich ging)
future = zukunft (ich werde gehen)

Kommentar von DoublePP ,

und present tense - ich bin gegangen

Kommentar von Bswss ,

GANZ falsch!!!!

Kommentar von Suara61 ,

Danke 😁

Kommentar von Bswss ,

Für Falschinformnationen solltest Du Dich NICHT bedanken.

Kommentar von DoublePP ,

😉

Kommentar von Bswss ,

Das sieht zwar überzeugend aus, hat aber mit der grammatischen Realität nahezu nichts zu tun.

Kommentar von DoublePP ,

meine güte, wer nicht weiß, was die present tense ist ist offenbar ein englisch neuling. da passe ich meine erklärung eben an.
warum sollte ich jetzt eine hochkomplexe erklärung von 3 seiten bringen, wenn der fragende offenbar nur einen allgemeinen einfachen überblick zum besseren verständnis braucht?

Antwort
von xBlackDahliax, 9

Will Future ist außerdem nur die Zukunft die mit dem Verb "will" gebildet wird
Es gibt auch eine mit "going to"
Im going to watch a movie this weekend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community