Frage von Faqlike, 52

Englisch Bewerbung: Do you found good here? Wie darsuf antworten?

Ja, man könnte in einem Wort mit einem einfachen yes antworten. Ich möchte es aber verlängern weil wir länger auf die Fragen antworten sollen. Hat jemand einen Tipp wie ich darauf antworten könnte? (Klassenarbeit) Benötige ein paar tipps ^^

Antwort
von Vickyy123, 17

Also ich sage erst einmal nur, dass nicht einmal diese Frage einfach keinen Sinn ergibt. Ich hab erst einmal eine Weile gebraucht und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es heißen soll "Hast du gut hergefunden?". Hab ich recht?

Das heißt, simple past am Anfang. Nicht "do" sondern "did", das "found" wird zu "find". Bei fragen wird immer das erste Verb am Anfang der Frage in Vergangenheitsform gesetzt.

Ich würde außerdem eher etwas fragen wie "How was your drive?" oder "Did you get here well?" Das macht es gleich um einiges verständlicher.

Als Antwort kannst du bejahen und sagen, wie die Fahrt so war, ob vielleicht irgendwas besonderes passiert ist.

"Yes, we/I did. We/I got lost once but we found the right route soon enough again and continued our drive."

Kommentar von Faqlike ,

Ja, vielen dank.

Antwort
von MacWallace, 8

Hallo,
wer sagt, dass du darauf antworten sollst, denn in der Schule findet man sowas, wenn überhaupt, nur in der 5ten Klasse und auch nur wenn jemand nicht aufgepasst hat.

Do you found good here? Ist auf jeden Fall falsch.

Im simple past stellt man Fragen mit "Did/Didn't" und dem Verb im infinitv.

Also "Did you find"

Außerdem ist good in diesem Fall als Adverb gebraucht und das Adverb zu good ist "well"

Ich hätte geschienen "Did you enjoy your..." Was du eben gemacht hast.

Aber das ist ja nicht die Frage.

Was du antworten kannst hängt davon ab was du gemacht hast, dass kann man ja nicht pauschalisieren. Wenn überhaupt mit. "Of course I did! It was a great experience being here. And I wish I could stay longer." Oder so etwas. Aber wenn du eine längere Antwort mit "Inhalt" willst, müsste man den Zusammenhang kennen, bzw was dir gefallen haben sollte.

LG Dr Blex

Kommentar von Faqlike ,

Ja, danke vielmals.

Kommentar von MacWallace ,

Kein Problem, habe ich deine Frage eigentlich richtig verstanden? Weil ich den Satz als "wie fandest du's" interpretiert hab, war das so gemeint? Oder wolltest du wissen, ob jemand gut hergefunden hat?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 21

Woher hast du diese Frage? Das ist alles andere als Englisch.

Was soll das auf Deutsch heißen?

Kommentar von cubic123 ,

Die Frage eines Altruisten an einen anderen: "Stiftest du hier Gutes?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten