Frage von EskimoCallboy99, 58

Englisch auf Lehramt studieren?

Hallo ich möchte gerne Englisch studieren. Ich bin aber leider nicht zu gut um abi zu machen aber ich mache jetzt ein fachabi. Wie muss ich dann weiter machen?

Antwort
von fysohard, 22

Da musst du dich bei den Studienberatungen der Universitäten direkt erkunden.

Manchmal wirst du nur für Studiengänge zugelassen, die der Fachrichtung deines Abiturs entsprechen, das gilt aber eigentlich nur für Universitäten

An Fachhochschulen kannst ist es egal ob Fachabitur oder Abitur, da wird es gleichwertig behandelt.

An Dualen Hochschulen musst du normalerweise einen Test bestehen, sofern der Arbeitgeber ein Fachabitur zulässt (In der Regel schon)

Kommentar von EskimoCallboy99 ,

vielen Dank:)

Kommentar von fysohard ,

Früher konnte man nur mit "normalem Abitur" auf Lehramt studieren.

Da das Lehramtsstudium letztes Jahr auf Bachelor/Master umgestuft worden ist, kann es sein das sich die Vorraussetzungen diesbezüglich geändert haben. 

Auch hier: Studienberatung des Faches fragen.

Viel Glück!

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 20

Geht nicht. Für ein Englisch-Studium auf Lehramt brauchst Du ein "Voll-Abitur" (= allgemeine Hochschulreife) , an vielen Universitäten auch weiterhin das LATINUM. Davon einmal abgesehen hast Du anscheinend völlig falsche Vorstellungen von den Inhalten des Anglistik-Studiums.

komisch aber meine englischlehrerin hat auch englisch studiert obwohl sie 5 in Mathe stand... ne hab ich nicht ich weiss was das ist ich bin nicht dumm

Kommentar von fysohard ,

Aber das wurde doch umgestuft auf Bachelor/Master? Gilt die Regel immer noch?

Antwort
von Othetaler, 30

Mache eine gute Ausbildung.

Wenn du schon Probleme mit dem Abi hast, wirst du es mit dem Studium bestimmt nicht leichter haben.

Antwort
von grubenschmalz, 18

Wenn du schon das Abitur nicht schaffst, wieso solltest du dann ein Studium schaffen?

wegen Mathe..... nur deswegen bin ich zu schlecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community