Frage von DasFrager, 40

Englisch: -ed form bei go; Erste, zweite oder dritte Form (go, went oder gone)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vivgor03, 29

went

denn die -ed Form von go ist went

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Schule, 21

go - went - gone

"go" ist ein uregelmäßiges Verb.

Die Form für das "Simple Past" ist als "went": He went to London last year.

Das "Past Participle", mit dem du das "Present Perfect" und das "Past Perfect" bildest lautet "gone": He has never gone to London. / Have you ever gone to London?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 10

Hallo,

im Englischen sind unregelmäßige Verben, Verben, die das Past Simple (= Vergangenheit) nicht durch das Anhängen von -ed an den Stamm bilden.

regelmäßig z.B.:

work - worked - worked = Infinitive - Past Simple - Past Participle = arbeiten - arbeiteten - gearbeitet

talk - talked - talked = Infinitive - Past Simple - Past Participle = erzählen - erzählte - erzählt

unregelmäßig z.B.:

go - went - gone = Infinitive - Past Simple - Past Participle = gehen - ging - gegangen

give - gave - given = Infinitive - Past Simple - Past Participle = geben - gab - gegeben

Bei den irregular verbs (unregelmäßigen Verben) bleibt dir nicht viel anderes übrig, als diese auswendig zu lernen.

Zusätzlich kannst du sie noch in Gruppen einteilen:

Änderung des Stamm-Vokals :

- sing sang sung

- sink sank sunk

- drink drank drunk

Keine Änderung :

- hit hit hit

- put put put

-ew, -own:

- fly, flew, flown

- grow, grew, grown

usw.

Meine Tipps ansonsten:

- schreiben

- laut aufsagen

- klatschen

- rappen

- hüpfen

Je mehr Sinne man beim Lernen benutzt und je mehr Verknüpfungen das Hirn bilden kann, desto besser kann man sich die unregelmäßigen Vokabeln merken.

Nimm dir zum Üben einen beliebigen Text und setze ihn ins Past Simple. Du könntest z.B. auch deine daily routine ins Past Simple setzen. Letzte Woche Dienstag wachte ich um x Uhr auf....

gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

kico4u.de

- oberprima.com

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Übungshefte zu den unregelmäßigen Verben findet man auch im hauschka-verlag.de

• 306 Unregelmäßige Verben, I. Teil

(hauschka-verlag.de/verlagsprogramm/leseproben/Hauschka-Leseprobe-306.pdf)

• 307 Unregelmäßige Verben, II. Teil

(hauschka-verlag.de/verlagsprogramm/leseproben/Hauschka-Leseprobe-307.pdf)

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 16

Eine "-ed-Form" ist "went" eben NICHT, denn viele Verben, wie "go" sind eben UNREGELMÄßIg. Es heißt eben nicht she goed, sondern she went, so wie es im Deutschen auch nicht heißt "sie gehte", sondern sie "ging" (auch unregelmäßig).

"gone" ist das Partizip Perfekt, vergleichbar dem deutschen Wort "gegangen".

Antwort
von fremdgebinde, 29

Es gibt keine solche Form bei "go".

Antwort
von Otaku01, 29

Die Form ist went

Antwort
von MoveBoy, 15

went ist die "-ed" Form von to go.

Antwort
von aleynasm, 21

Went :))