Frage von NehmEsAn, 21

Englisch - Textverständnis üben?

Hi Leute,

morgen schreibe ich eine Vergleichsarbeit in Englisch (11. Klasse). Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Tipps gibt, nach denen man vorgehen kann. Oft sehe ich keinen Zusammenhang zwischen den Text und den Fragen. Außerdem ist es oft so, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob die Aussage "Falsch" oder "Nicht im Text vorhanden" ist. Gibt es generell irgendwelche Tipps? Mir ist klar, dass man etwas markieren kann, dennoch ist mir nicht klar, wie ich da genau vorgehen muss, um das gut und genau lösen zu können

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 12

Hallo,

für die Reading Comprehension würde ich dir raten:

Zunächst die Aufgabenstellung und zu beantwortenden Fragen
durchzulesen. Dann solltest du dir den Text konzentriert durchzulesen
und dabei:

- die wichtigen Textstellen (d.h. Schlüsselwörter, meistens Hauptwörter, Verben und Adjektive) unterstreichen bzw. markieren.

- Notizen und/oder Zeichen, an den Rand wichtiger Textstellen machen

- Überschriften zu den Abschnitten aufschreiben

So erhältst du eine Gliederung des Textes, ein Gerippe, das du - wenn
nötig - mit weiteren passenden Details und deinem Vorwissen füllen
kannst.

Noch ein weiterer Tipp zum Lesen englischer Texte:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben.
Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass
man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich
wichtig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage
nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

Üben kannst du das, z.B. in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen findest du,

- wenn du bei Google - reading comprehension eingibst.

- bei stark-verlag.de

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

- autoenglish.org/listenings.htm#Beginners

- englishforeveryone.org/Topics/Reading-Comprehension.htm

- ego4u.com/en/read-on/literature

- englisch-hilfen.de/en/exercises_list/hoeren.htm

Ansonsten:

- englische Bücher lesen:

- Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

- penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

- Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen (kostenloser Download)

- Krimis/Thriller v. Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum, usw.

- Liebesromane z.B. v. Rosamunde Pilcher, usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

- englische Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

- Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Verlag

- (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten